Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

    Servus zusammen,

    LR wirbt ja mit
    "Mit dem Dieselpartikelfilter von Land Rover erfüllt der Motor des Defender nicht nur die neuesten N1 EU5-Emissionsrichtlinien, sondern bietet darüber hinaus bislang unerreichte 145 km/h in der Spitze. Passend zum ikonischen Status der Marke als wahrlich globales Produkt wurde ein einzigartiger Motor entwickelt, der in der Lage ist, die mitunter stark schwefelhaltigen Kraftstoffe von stark schwankender Qualität zu nutzen, die in einigen der neuen Märkte zu finden sind*. Um den Vortrieb des Fahrzeugs bei niedrigen Drehzahlen um die 1.000min-1 herum zu erhalten, der in vielen schwierigen Einsatzsituationen erforderlich ist, regelt beim Land Rover eine intelligente Automatik die Kraftstoffzufuhr, um ein Abdrosseln zu verhindern.

    *Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Land Rover Händler."

    auf der HP. Meine Frage ist nun, hat jemand mit dem neuen 2.2er schon Erfahrungen diesbezüglich sammeln können? Hintergrund sind die Probleme, die ein G-Fahrer in Ägypten hatte, dem schlußendlich die Motorsteuerung umprogrammiert und der DPF ausgebaut wurde. Tatsächlich werden z.B. in Südafrika aktuell die 2.2er TD4 mit DPF verkauft.

    Danke schon mal für eure Erfahrungen

    Grüße, Dieter
    Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird irgendwann ins Meer gespült.

    #2
    AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

    Halte das für ein Gerücht. Ich treibe mich intensiv in der Reiseszene rum, und die absolut einhellige Meinung ist, dass mit einem DPF kein weltweiter Betrieb mehr geht, weil der sich mit Ruß zusetzt. Ausbauen geht nur mit Umprogrammieren der Motorsteuerung ubnd wäre zudem Steuerhinterziehung. Genau aus dem Grund habe ich mir gerade einen guten Gebrauchten Td4 2,4l von 2011 gekauft...

    Interessant wären mal die Details aus der Bedienungsanleitung vom Euro5. LR sagt selbst beim 2,4l, dass der nur 5000ppm Schwefel verträgt und die Ölwechselintervalle dann auf 5000km verkürzt werden müssen.
    ... Signaturen waren gerade aus.

    Kommentar


      #3
      AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

      ....die DPF-Probleme sind mittlerweile bekannt. Betrifft nicht nur LR. Beim 2.4 Liter gab es noch die Export-Versionen (Militär etc.) für den 110er ohne DPF. Der 130er 2.4 hatte das eh nicht, auch in der EU.

      Bei den 2.2 L weiß ich es nicht ob es da Versionen ohne DPF gibt. Dass der 2.2 Liter in Südafrika nur noch mit DPF verkauft werden soll, kann auch mit den Zulassungsbestimmungen dort zusammen hängen. Paste und Copy nach internationalen Standards.... In SA selbst ist das auch kein Problem, in BOT und NAM auch nicht. Dann aber endet der Horizont von SA.

      Eine Mail oder Anruf bei www.guavauk.com könnte helfen. Die versorgen Behörden und NGO'S weltweit.
      Oder Caruso, hier im Forum, fragen.
      Zuletzt geändert von florimoser; 06.06.2013, 22:46.
      Toll! Da wollten wir schon immer hin...

      Kommentar


        #4
        AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

        Hallo,

        Danke erst mal für eure Antworten. Dass diese Aussage mit Vorsicht zu genießen ist, habe ich mir schon gedacht – deswegen auch meine Frage. Hat also niemand hier im Forum bisher Erfahrungen mit dem 2.2er Motor und schwefelhaltigerem Sprit gemacht? Für was fährt man denn Land Rover – aus Freude am Schrauben;-)?

        Ich weiß, in Tunesien und Marokko gibt’s den Eurodiesel mit max. 50ppm, da hat man keine Probleme. Insofern ist es auch nicht so einfach, überhaupt schlechten Sprit zu tanken...

        Das Thema ist aktuell für uns (noch) nicht so interessant; es ist nur weil sich evtl die Möglichkeit ergibt, beruflich einige Zeit in Botswana zu arbeiten und dann natürlich auf dem Landweg hin- und/oder zurückzufahren. Und nachdem wir mit unserem TDi selig die besten Erfahrungen in Afrika gemacht hatten, überlegen wir, dafür wieder einen Landy anzuschaffen. Vielleicht würde es auch ein gebrauchter TDi im südl. Afrika werden – die rosten dort wenigstens nicht so...

        Grüße,

        Dieter
        Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird irgendwann ins Meer gespült.

        Kommentar


          #5
          AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

          Hallo Dieter,

          die ganze DPF-Kiste im Detail zu erklären, würde den Rahmen hier sprengen.
          Drei Punkte:
          1.Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, schau dass Du einen Defender ohne DPF bekommst. 2.4 oder TD5. Gibt's auch mit grüner Plakette. Die geschlossen Kreisläufe der neuen DPF. Systeme erfordern eben den Eingriff in die Elektronik. Für Details würde ich wirklich versuchen bei Nene Overland, Foleys oder Gunava anzurufen. Die haben so viele Autos in Afrika laufen, wenn es die nicht wissen..... Ich glaube unsere Händler oder Kundendienstberater von LR sind damit überfordert......
          2. sehr wichtig ist es einen ordentlichen Kraftstoff-Filter und Wasserabscheider einzubauen. Auch in BOT! Da gibt es zuviel gepanschtes Zeug, selbst wenn Du an Tankstellen mit modernen Schildern tankst. Denn der Diesel wird ja schon auf dem Lkw, der den Sprit an die Tanke bringt, gepanscht. Diesel raus, Wasser rein...... das Gewicht und die Liter stimmen.....
          3. in den Ländern wo es extrem schwefelhaltigen Diesel gibt, ist es ratsam Additive beizufügen, gibt es z.B. bei Liqui Moli und trotzdem die Ölwechselintervalle deutlich zu verkürzen, damit sich dein Motor weiterhin wohl fühlt.

          Am Rande: in meiner Werkstatt hat mir ein anderer Kunde erzählt, der seinen 2.2 gerade vom Service abholte, sein DFP hätte sich in Tunesien zugesetzt.(notlauf) Er musste dann etliche Runden mit hohen Drehzahlen drehen, damit der Filter wieder frei gebrannt wurde. Mir ist allerdings immer noch nicht klar, wie ich höhere Drehzahlen im Notlauf erreiche. Oder erkennt die Elektronik das Problem, wenn ich am virtuellen Begrenzer rum orgle....?
          Das Problem war angeblich aber nicht die Dieselqialität selbst, sondern die lange Fahrt, langsam und meist mit niedrigen Drehzahlen.... was beim 6GangGetriebe und mit großen Reifen auch wunderbar funktioniert.....
          Irgendwann war das Licht weg und alles funktionierte wieder.... Also mit Vorbehalt.....

          Fazit: siehe oben.....
          Toll! Da wollten wir schon immer hin...

          Kommentar


            #6
            AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

            Das war sicherlich nicht der Notlauf, sondern die aktive Freibrennung des DPF, die durch Leuchte angezeigt wird. Da reichen dann auch Drehzahlen leicht oberhalb der 2000rpm

            Kommentar


              #7
              AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

              plausibel. Der 2.2er soll im Betrieb ja wünschenswerterweise passiv den Filter freigebrannt halten, aber weil der Betrieb das nicht immer hergibt, kommt der aktive Prozeß ingang. Wenn die Warnleuchte kommt, dann ist das der Hilferuf vom Motor, daß er bestimmte Betriebsbedingungen benötigt, um den aktiven Prozeß einzuleiten. Bekommt er die auch so, meldet er sich nicht mit Warnleuchte. Wenn auf die Warnleuchte nichts passiert, und man keine Freibrennfahrt machen kann, wechselt die Farbe von gelb auf rot (stimmt das?) und dann will er zu Papi (werkstatt).
              Im Laufe des Jahres werden die Tuner wohl aber auch so weit sein, sich programmierungstechnisch um den DPF zu kümmern. Für eine Wüstenreise ist das ja nun auch statthaft. Heimisch wäre es Steuerhinterziehung. Oder so.
              __________________________________________
              RangeRoverClassic, 4.2l V8,
              Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

              Kommentar


                #8
                AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                P.S. Rover schreibt für den 2.2er ja dieses "c1"Motoröl vor, also schwefelfreies. Ich denke, wenn man als Hersteller dort schon ansetzt, um schwefel auszumerzen, damit der Filter längere Standzeit bietet, dann kann man als Hersteller doch nicht hergehen und sagen, beim Sprit wäre es egal; immerhin gehen davon pro 1000km viel größere Mengen davon durch den Brennraum.
                __________________________________________
                RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                Kommentar


                  #9
                  AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                  Aus der Bedienungsanleitung Defender MJ2013:

                  "SCHWEFELGEHALT
                  Der Schwefelgehalt der in Land Rover Fahrzeugen verwendeten Dieselkraftstoffe darf 0,3 % (3.000 Teile pro Million) nicht überschreiten. In einigen Ländern enthält Dieselkraftstoff höhere Schwefelanteile. In diesem Fall sind kürzere Wartungsintervalle erforderlich, um nachteilige Auswirkungen auf die Motorkomponenten zu reduzieren. Im Zweifelsfall einen Land Rover Vertragspartner bzw. autorisierten Servicebetrieb vor Ort um Rat fragen."

                  "KRAFTSTOFFSPEZIFIKATION
                  Land Rover empfiehlt, nur Dieselkraftstoffe hoher Qualität zu verwenden. Weitere Informationen zu Kraftstoffverbrauchs- und Abgasemissionswerten finden sich im Internet auf der Website der VCA (Vehicle Certification Agency) unter http://www.vcacarfueldata.org.uk/."

                  Gemäß obiger Aussage wird dann mehr Wartung nötig.

                  Aus den "VEHICLE SPECIFICATIONS 09/2011" steht dann zum Defender: "In high sulphur markets the oil change service-interval is reduced to 12,000 km (7,500 miles)."

                  Defender - Engine Oil.jpg

                  Gruss,
                  Bernd
                  keswicktours.blogspot.de ...
                  ... reisen ohne Airbag aber mit Hubdach

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                    Diese Aussage aus der Werbung:

                    LR wirbt ja mit
                    "Mit dem Dieselpartikelfilter von Land Rover erfüllt der Motor des Defender nicht nur die neuesten N1 EU5-Emissionsrichtlinien, sondern bietet darüber hinaus bislang unerreichte 145 km/h in der Spitze. Passend zum ikonischen Status der Marke als wahrlich globales Produkt wurde ein einzigartiger Motor entwickelt, der in der Lage ist, die mitunter stark schwefelhaltigen Kraftstoffe von stark schwankender Qualität zu nutzen, die in einigen der neuen Märkte zu finden sind*. Um den Vortrieb des Fahrzeugs bei niedrigen Drehzahlen um die 1.000min-1 herum zu erhalten, der in vielen schwierigen Einsatzsituationen erforderlich ist, regelt beim Land Rover eine intelligente Automatik die Kraftstoffzufuhr, um ein Abdrosseln zu verhindern.

                    *Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Land Rover Händler."


                    passt ja dann perfekt zu der Aussage aus der Bedienungsanleitung:

                    "SCHWEFELGEHALT
                    Der Schwefelgehalt der in Land Rover Fahrzeugen verwendeten Dieselkraftstoffe darf 0,3 % (3.000 Teile pro Million) nicht überschreiten. In einigen Ländern enthält Dieselkraftstoff höhere Schwefelanteile. In diesem Fall sind kürzere Wartungsintervalle erforderlich, um nachteilige Auswirkungen auf die Motorkomponenten zu reduzieren. Im Zweifelsfall einen Land Rover Vertragspartner bzw. autorisierten Servicebetrieb vor Ort um Rat fragen."


                    Was Werbestrategen so alles einfällt ;)
                    Grüsse
                    Bernie

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                      So, und jetzt noch die Frage, wo der Schwefelgehalt wie hoch ist:

                      ... Signaturen waren gerade aus.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                        Servus beisammen,

                        Danke für die vielen Infos. (Irgendwie funktioniert bei mir hier im Forum die Return- Taste nicht – kein Zeilenwechsel möglich, so dass ich den Text erst in Word schreiben muss und ihn dann rüberkopiere??!)

                        @florimoser: Guava ist ein guter Tipp, wird denen mal eine Email schreiben. Die Fahrzeugbeschreibung ist auf die HP von Land Rover verlinkt, anscheinend verkaufen die auch nur noch den 2.2er.
                        @Zlui: die Karte ist Prima; wobei in Tunesien – wie schon erwähnt – auch Diesel mit 50ppm verkauft wird, und das mit Sicherheit schon mehrere Jahre.

                        Grüße,
                        Dieter
                        Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird irgendwann ins Meer gespült.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                          Ja, die Karte ist von 2010, da hat sich bestimmt was getan ...
                          ... Signaturen waren gerade aus.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                            Hallo,
                            hat denn schonmal jemand nach "näheren Informationen beim Händler" gefragt?

                            Viele Grüße,
                            Ronny

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                              Hallo zusammen,
                              das Thema ist zwar jetzt ja schon fast ein halbes Jahr alt, bei mir wird´s jetzt aber aktuell.
                              Ich hab´den 2,2l-Motor und möchte durch Länder reisen, in denen es schwefelhaltigen Diesel gibt.
                              Hat jetzt jemand schon Erfahrungen gemacht, gibt es eine Möglichkeit den Filter auszubauen?
                              Beim Händler und bei Land Rover Deutschland hab´ich mal schon gefragt. War wirklich lustig.

                              Viele Grüße
                              Andi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X