hab mit der Suche nicht die richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden. Zur Zeit trägt mein "Dicker" die normalen 235er Schuhe auf Alu´s. Mittelfristig will ich auf Geländebereifung umrüsten. Es ist für mich wichtig das die Bereifung möglichst gut für Sand, Schotter und Geröll geeignet ist. Das Fahrverhalten auf normalen Straßen spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Nach jetzigem Stand würde ich mich für eine 6,5 " Wolff Felge in Verbindung mit 235er BFG MT entscheiden. Über ein paar Tipps und Meinungen zu folgenden Fragen würde ich mich sehr freuen. :)
1. Ist es richtig das die Wollf Stahlfelgen dicker und damit robuster sind als andere Stahlfelgen?
2. Welche Felgen-/Reifenkombination würdet Ihr für die Wüste empfehlen? Sind unter Umständen 255er eine bessere Wahl und warum?
3. Darf man die 255er auch auf 6,5 " Felgen fahren?
4. Wie verhalten sich eigentlich solche Reifenkombinationen auf normalen Straßen (Spur- und Lenkungsverhalten)? Ich glaube beim brummen des Landy können wir den höheren Rollwiederstand vernachllässigen - oder?
5. Steigt der Sritverbrauch auf normalen Straßen?
6. Wie sieht es mit der Lebensdauer aus wenn ich diese Bereifung auf normalen Straßen fahre.
7. Nehme ich im Sand einen Luftdruck von ca. 1 bar und wie lange darf ich einen solchen Luftdruck fahren ohne den Reifen zu Schädigen?
8. Mit welchem Reifendruck fahre ich auf Schotterpisten?
OK - ich weiss - eine ganz Menge Fragen. Um euch die Beantwortung zu erleichtern hab ich die Fragen nummeriert somit lassen sich diese bequemer beantworten.
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Ratschläge. :)
Viele Grüße
Helmut
Kommentar