Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich hab ja nix repariert, nur den Tausch hinausgezögert, ist auf jeden Fall beruhigend das es ein recht "preiswertes" Teil dahingerafft hat.
Dieses Jahr ist sowieso ein teures Discojahr 1500 Euro Bremsen und Radlager 800 Euro Inspektion und vordere Querlenker 800 Euro neue Winterschuhe, jetzt das...
but i love this Car :o
Sodela das neue Kreuzgelenk ist auf dem Weg über den Kanal, wenn das Teil da ist begebe ich mich auf die Suche nach einer Manschette und dann kann es eingebaut werden.
Moin. Habe Probleme mit der Lenkung. Nur aber ich in Forum etwas gelesen und das Kreuzgelenk in Verdacht. Habe auch gelesen das man das Rad nach rechts einschlagen soll und man es dann vom radkasten aus sieht. Nur seh ich da nix:)
Kann mir jemand Weiter helfen?:)
Ich habe bereits ähnliche Symtome gehabt und die Werkstatt hat (wie Fred) ein defektes Lenkgetriebe diagnostiziert. Ich würde auf jeden Fall auch die Pumpe im gleichen Atemzug tauschen lassen, sonst können Späne, die ins System gelangt sind, diese beschädigen.
Meine Lenkung lässt sich je nach Stellung unterschiedlich schwer betätigen, d.h. aus der Nullstellung heraus geht es in beide Richtungen 1/4 zunächst rel. schwer, dann wieder 1/4 leichter um dann wieder schwergängig zu werden. Auch die Rückstellung nach einer 90° Kurve erfolgt nicht bzw. sehr ungleichmäßig. Reinigung bzw. Schmierung des unteren Kreuzgelenkes lassen diese Symptome schlagartig verschwinden, die Lenkung geht dann sehr leicht im Verhältnis. Nach einigen Tagen tritt es jedoch leider wieder auf. Flüssigkeitsstand der Servolenkung ändert sich nicht, d.h. fällt auch nicht ab. Nur ein Knarren/knarzen im Inneren an der Lenksäule ist zu hören, was aber lt. Werkstatt an einem Schleifring liegen soll und nur ein Komfortmanko ist.
Nach Meinung der Werkstatt kam so etwas beim Disco3 bislang noch nicht vor und wahrscheinlich liegt es eher nicht am Kreuzgelenk.
Und hier hört mein technisches Verständnis auf, Kreuzgelenk geschmiert->alles Prima, zumindest zeitweise und daher sehe ich derzeit noch keine anderen Fehlermöglichkeiten.
Wer macht nun den Erklärbär?
Also wenn die Lenkung nach Schmierung des Kreuzgelenks flüssig/einfach und gleichmässig funktioniert und nach einer Zeit die Symptome wieder auftreten, dann kommt mir die Aussage deiner Werkstatt "gab´s beim Disco noch nicht, also kann´s das auch nicht sein" doch sehr abenteuerlich vor!
Ich würde mal jemanden fragen der sich damit auskennt ...
Na ja, Kreuzgelenk wurde ja nicht explizit ausgeschlossen und mit der Werkstatt bin ich bislang sehr zufrieden. Dann gibt es ja noch das Schiebestück, Servopumpe, Lenkgetriebe, Schleifring etc. was denkbar wäre, aber die Sache mit der Leichtgängigkeit nach Schmierung für mich unklar erscheinen lässt.
Im englischen Forum und teilweise auch hier sind zumindest wieder einige begeisterte Lenker nach Austausch des Kreuzgelenkes inkl Schiebestücks, welches ja komplett so als einheitliches Bauteil geliefert wird.
Hallo Kai
ich tippe auch auf Kreuzgelenk. Habe vor Jahren so ein Problem im BMW gehabt. Auto war viel in Süddeutchland unterwegs ( tausalz und auch baustellen besucht )
zuerst hat WD 40 und Motorrad Kettenfett geholfen, aber irgenwann waren die intervallen zu kurz und musste tauschen.
ich habe mit meiner Lenkung ein kleines Phänomen und ich weiss nicht genau wo man noch ansetzen kann. In der Werkstatt war ich bereits aber ich glaube die haben nicht viel geprüft und sagten mir das es ein Kreuzgelenk nicht unbedingt ist da es sonst dauerhaft wäre.
Mit der Lenkung habe ich alle im Forum beschriebenen Probleme. Nach links lenken kommt nach längerer Fahrt schwergängig. Die Servopumpe hat gar keine Geräusche und es knarzt nix und keine anderen Merkwürdigkeiten. Was ich festgestellt habe, nach dem Öffnen vom Servoöl Behälter geht die Lenkung wieder leichtgängig. Hab auch die Vermutung das es an Wärme liegt?
Bin derzeit etwas ratlos was noch sein könnte. Was ich auch nicht gefunden habe ist das Kreuzgelenk. Wo genau muss ich denn suchen? Habe das linke Rad eingeschlagen und sehe da nix. Hat vielleicht einer ein Foto für mich?
Vorhin kam der Anruf der Werkstatt: unteres Kreuzgelenk ersetzt, stellenweise schwergängig bis fest. Gleich hole ich die Kiste ab und schau mir das Teil mal näher an. Lt. WHB kommen aber auch feste Traggelenke und andere Sachen als Ursache in Betracht.
Wenn Du fahrerseitig vor dem Vorderrad stehst, dann befindet sich das Kreuzgelenk zw. dem Rahmen und Motor, siehe roter kreis auf dem Foto. Man sieht quasi die obere Befestigung der unteren Lenksäuleneinheit. Lenk.jpg
was kostet das ca. das Kreuzgelenk zu tauschen? Würde mal zur Probe das auch mit WD40 probieren. Hätte gern ein paar Dinge ausgeschlossen bevor wie wild getauscht wird.
Wie gesagt es kann bei der nächsten Fahrt vorkommen oder halt auch erst später oder kommt erstmal gar nicht mehr vor.
Der Längenausgleich an dem Teil war freigängig, vom Kreuzgelenk war eines ok, das andere ließ sich per Hand nur sehr, sehr schwer bewegen. Auffällig war hier, dass eine dicke Schmutz-Fettschicht alles zugekleistert hat, somit dürfte ohne Ausbau und Reinigung kaum eine wirksame neue Fettung möglich sein.
Also besser gleich tauschen, alles andere ist aus meiner Sicht nur ein Notbehelf.
danke, inzwischen hat sich der freundliche allesschrauber hier ums eck
der sache angenommen und das teil getauscht. der weiss jetzt auch wie das geht. :)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar