Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freelander TD4 - Stillstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freelander TD4 - Stillstand

    Hallo! Wollte wegfahren - nach ca. 5m Stillstand! Motor läuft normal und Kupplung rauchte! Hat sich ein Bremsbelag hi gelöst - Fahrzeug lässt sich ca. 200mm hin- & herbewegen - oder liegt ein elektronischer Schaden vor? Stromleitung zum Gurtenspanner seit ca. 5000 km defekt. Sonst leuchtet keine Kontrollleuchte. Besten Dank für Antworten!

    #2
    AW: Freelander TD4 - Stillstand

    Hallo KGansch!

    Willkommen im Club der Leidenden.

    Elektronisch ist da nichts, wenn der Antriebsstrang blockiert.

    Bremsbelag hinten wäre reine Theorie. Die Bremstrommel wird primär durch die Radbolzen fixiert. Die zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben sollen nur das Rausfallen der Trommel bei abgebautem Rad verhindern. Wenn Du die Hinterräder abbaust und die beiden Kreuzschlitzschrauben an der Trommelaussenseite löst, hast Du die Bremstrommel in der Hand. Ich fürchte aber, dass alle 4 Beläge intakt sind.

    So wie Du das schilderst, hat wahrscheinlich eher das IRD blockiert. Wegen der geringen Geschwindigkeit sind die Zahnräder noch nicht ganz zerbröselt.

    Servus! pCelly
    Do not open Windows ;)

    Kommentar


      #3
      AW: Freelander TD4 - Stillstand

      Hallo pCcelly! Danke für deine Antwort! Ich hab gestern noch nachgesehen - die Kardanwelle steckt - vermutlich das Umlenkgetriebe. Werde also die Kardanwelle abflanschen und das Auto in die Werkstatt schleppen. Servus Karl

      Kommentar


        #4
        AW: Freelander TD4 - Stillstand

        Hallo KGansch!

        Wenn es wirklich das IRD (Verteilgetriebe) ist, wird auch mit abgeflanschter Kardanwelle die VA stecken.
        Selbst mit ausgebauter Kardanwelle wirst Du der Wagen nur vorne angehoben "schleppen" können.

        IRD und VA-Differential sind eine Einheit. Eine Beschreibung findest Du im Werkstatthandbuch "freelander 98", als PDF downloadbar von legionlandrover.com, ab PDF Seite 446. Das ist zwar die erste Freelanderserie (Gen.1), beim IRD hat sich aber nichts geändert.

        Wenn Du auch das Ritzel (zur HA-Kardanwelle) ausbaust, *könnte* die VA wieder rollen, mit vielen Spänen im IRD.

        Servus! pCelly
        Do not open Windows ;)

        Kommentar


          #5
          AW: Freelander TD4 - Stillstand

          Hallo pCelly! Ich hab 2 Stk. Rep. Anleitungen - gestern studiert - ich seh auch nur die Möglichkeit, die Kardanwelle abflanschen, - hoffentlich gibt's einen Längenausgleich - den Wagen vorne hochheben und einen Abschleppanhänger - wo nur die Vorderräder angehoben werden - unterschieben und dann den Wagen abtransportieren. Das IRD ausbauen und dann nachschauen, was noch möglich ist. Wo gibt`s nur die Kupplungsscheibe (Reibscheibe) - bzw. hat schon jemand die Kupplung vom BMW 318 iS eingebaut? FG Karl

          Kommentar


            #6
            AW: Freelander TD4 - Stillstand

            Hallo Karl!

            Für den ersten optischen Test kannst Du das Ritzelgehäuse am eingebauten IRD abnehmen. Dann hast Du wahrscheinlich den Übeltäter (abgenagtes Ritzel) schon in der Hand. Tellerrad und Ritzel (also den "Winkeltrieb") gibt es auf der Insel als Ersatzteil, bei LR nicht.

            Kupplungsscheibe alleine würde ich nicht tauschen. Die Federn der Druckplatte sind auch bereits geschwächt und die Druckplatte gehört mitgetauscht. Zweckmässigerweise nimmt man den Austausch des Ausrückzylinders (Nehmerzylinder) im Verbund gleich mit. Du würdest Dich masslos ärgern, wenn nach 20 tkm der Ausrückzylinder in der Kupplungsglocke versagt und das Getriebe muss wieder raus.

            Kupplungsscheiben sind "Regalware" der Zulieferer. Es kann sein, dass hinsichtlich Verzahnung, Durchmesser, Belagstärke, Verschleissgrenze usw. die von irgendeinem BMW passt. Du brauchst aber jedenfalls eine Reibscheibe samt Druckplatte in der verstärkten Ausführung mit der Nachstellmechanik in der Druckplatte ("selbstnachstellend").

            Servus! pCelly
            Do not open Windows ;)

            Kommentar


              #7
              AW: Freelander TD4 - Stillstand

              Hallo pCelly! Also: Glück gehabt!!!! Bremstrommel Re Hi total verschmutzt!! Belagstärke fast kein Verschleiß messbar!! Ich hab gleich neue Beläge eingebaut und werde beim nächsten Radwechsel SICHERLICH die Bremstrommel demontieren und reinigen!! Öl im IRD war i.O., Schaltergetriebe ebenso - ich hab den Wagen erst seit einem Jahr - ca. 30 tkm - da wären mir Getriebegeräusche aufgefallen. Danke für die Tipps Kupplung - werde diese im Herbst tauschen. Noch eine Frage: Gibt's eine Freigabe für 235/85/16 Reifen, ev. mit Spurverbreiterung?? Ich fahre momentan 17" - das sind keine Geländereifen!! Also besten Dank für deine Tipps und gute Fahrt - und werde öfters reinschauen - Karl

              Kommentar

              Lädt...
              X