Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Austausch der Buchsen für die Schubstreben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Austausch der Buchsen für die Schubstreben ?

    N`abend,

    so meine Buchsen für die Schubstreben müssen wohl bald getauscht werden.

    Prinzipielle bin ja mit den LR Buchsen zufrieden, aber es werden ja viele Alternativen Angeboten (Dämpfungseigenschaften und Materialien (Lebensdauer verantwortlich)).

    Ich nutze den Wagen zum WW ziehen, Arbeitsweg, Greenlaning im Urlaub und ab und zu Offroaden wie z.b. Furstenforest oder Mammut.

    Könnt Ihr mir über Eure Erfahrungen berichten und warum Ihr Euch für das Material Eurer Wahl entschieden habt ?

    Eine 2te Frage würde ich auch noch anschließen wollen, wie bekomme ich die Buchsen ohne Spezialwerkzeug raus ? (Schraubstock habe ich)

    Schönen Gruss aus dem Ruhrgebiet

    Andreas

    #2
    AW: Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Austausch der Buchsen für die Schubstreben ?

    Hi!
    Ich habe mich bis jetzt noch erfolgreich davor gedrückt, die Fahrwerksbuchsen an meinem D2 zu wechseln, will das aber auch bald mal machen. Rein qualitativ ist meines Erachtens nichts gegen die originalen LR-Teile einzuwenden, man hört kaum Negatives darüber und meine halten auch schon ewig.
    Dennoch würde ich persönlich gerne mal Polybushes ausprobieren, einmal um zu sehen, ob man Unterschiede merkt, andererseits, weil man sie leichter tauschen kann.
    Ich hatte vor kurzem mal die Ehre die Gummibuchsen der Längslenker eines Defender TD5 zu tauschen... OHNE Spezialwerkzeug und Presse. Das war echt hässlich, ich würde das ohne Presse und passendes Werkzeug nicht nochmal machen. Ich nehme mal an, beim D2 wird das ganze sehr ähnlich aussehen... Die Dinger saßen da extrem stramm drinnen, wir hatten einen ECHT GROßEN Schraubstock und haben den mit einer 1m Verlängerung betätigt, die Dinger haben sich keinen Millimeter gerührt.
    Das Problem besteht unter anderem darin, dass die Buchsen außen einen sehr dünnen Stahlmantel haben. Selbst wenn man eine passende Nuss o.Ä. hat, machen einem die abgerundeten Kanten einer solchen einen Strich durch die Rechnung, da sie verrutschen oder sich innen rein arbeiten.
    Letztendlich haben wir das Gummi der Buchsen rausgebrannt, dann den äußeren Stahlmantel vorsichtig mit einer Säge geschwächt und dann zerstört. Übelst barbarische Methode also...

    Wenn jemand schon Erfahrungen mit Polybushes gemacht hat, wäre ich daran auch sehr interessiert!

    Grüße,
    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X