Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siris an den Chromkugeln der VA wechseln. Abkürzung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Siris an den Chromkugeln der VA wechseln. Abkürzung?

    Vielleicht. Ich habe seit Jahren Sille an der Stelle.

    Sika umschreibt eine ganze Produktpalette chemischer Kleb-, Schmier-, Dicht- und Reinigungsmittel der Fa. Sika aus der Schweiz. Im Kontext der Landroverei ist Sika gemeinhin die Abkürzung für deren Produkt Sikaflex 221.

    Sikaflex und Silikon sind zwei grundverschiednee verschiedene Dinge. Das erstere Fremdvernetzend (vulgo, molto vulgo trocknend), das zweitere selbstvernetzend.
    Sikaflex ist langsam härtend, da feuchtigkeitsvernetzend. Das braucht pro mm 12h bei Raumtemperatur, man darf sich von der Hautbildung nicht täuschen lassen. Silikon ist selbstvernetzend und nach 20 bis 40 Minuten voll belastbar. Bei der Belastung sind beide gleich. Sie nehmen bis etwa 25% Bewegung auf. Sikaflex kann bis max. 70°C, Silikon bis etwa 200°C/temperaturbeständige aus dem Heizungs-/Ofenbau bis etwa 400°C. Die Zugfestigkeit mit etwa 2N/mm geht auch klar ans Sille, Sika ~0,5N/mm. Bei der Reissdehung ist sikaflex mit 650% im Vorteil, Sille etwa 250%. Aber bei der Anwendung ist wieder Sille vor: Klebt fast überall, der Untergrund ist idealerweise, muss aber nicht, penibel sauber. Eine minimale Fugenbreite gibt es nicht. Sikaflex setzt eine penibelste Reinigung mit Sika-Reinigungsmitteln voraus.
    Sikaflex darf nicht an Stellen verwendet weden, die dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt werden, die Fugen muss min. 10mm breit sein. Sikaflex darf nicht auf Untergründe die Weichmacher enthalten (z.B. Wahrscheinlich Simmeringe) und darf nicht an Öl (z.B. Ganz sicher Simmeringe). Silikon sind Öl und Wasser vollkommen egal. Ausreichend UV beständig sind wiederum beide.

    Fazit: Sikaflex ist gut, teuerer und an der Stelle völlig deplaziert. Nicht nur CBU greift hier zum Sille. Irgendeine Markenkartouche aus dem Baumarkt für 2 bis 7Euro die 300ml. Sika 4 bis 8 Euro/300ml.

    Aber hey, wir reden von einer Stossfuge am großen siri der Chromekugeln. Das kann man, muss man aber nicht zwingend kleben, solange man daran denkt die Fuge nach oben zu platzieren.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2013, 07:11.

    Kommentar


      #17
      AW: Siris an den Chromkugeln der VA wechseln. Abkürzung?

      Gibts eigentlich das CBU Logo als Aufkleber?

      Kommentar


        #18
        AW: Siris an den Chromkugeln der VA wechseln. Abkürzung?

        kuckst du: hier
        :D Primitiv, aber glücklich :D

        Kommentar


          #19
          AW: Siris an den Chromkugeln der VA wechseln. Abkürzung?

          Vielen Dank!
          Saludos,
          Jürgen

          Kommentar


            #20
            AW: Siris an den Chromkugeln der VA wechseln. Abkürzung?

            Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
            Aber bei der Anwendung ist wieder Sille vor: Klebt fast überall, der Untergrund ist idealerweise, muss aber nicht, penibel sauber. Eine minimale Fugenbreite gibt es nicht. Sikaflex setzt eine penibelste Reinigung mit Sika-Reinigungsmitteln voraus.
            Einspruch euer Ehren !

            Da ich jeden Tag mit Silikon arbeite und wir hier schon bei einer technischen Diskussion angekommen sind, dann hätte ich hier mal kleine Berichtigungen.

            Bei der Verarbeitung von Silikon muß
            - der Untergrund Fett und Staubfrei sein,
            - die Fuge eine Mindestbreite haben
            - Dauert die komplette Aushärtung abhängig von der Umgebungstemperatur und des Fugenquerschnittes (tiefe und breite der Fuge) 1-2 Tage, nach 20 Minuten hast Du höchstens eine Hautbildung erreicht.
            - der Untergrund kann auch eine Vorbehandlung verlangen.

            Wenn der Untergrund nicht Sauber ist, löst sich das Silikon mit der Zeit und Du kannst es ohne Probleme abziehen.

            Weitere Info findet man am Beispiel des Technischen Datenblattes von dem Silikon Durasil W15 des Herstellers ARA:
            Technisches Datenblatt

            Hier ein Auszug daraus:
            ( Quelle: Fa. Gans Chemie, 51674 Wiehl oder auf http://www.gans-chemie.de )

            Kommentar


              #21
              AW: Siris an den Chromkugeln der VA wechseln. Abkürzung?

              Naja rein Datenblatttechnisch gesehen hatte Guido nicht recht. Praxiserfahrung zeigt aber dass das Zeug auch dann dichtet wenn man den Untergrund nicht komplett penibelst sauber macht. Einmal mit Bremsenreiniger gereinigt reicht wenn es schnell gehen soll. Ansonsten sollte man natürlich den Untergrund reinigen. Hier ging es aber ja um den Vergleich mit Sikaflex welches eben nicht dauerhaft gegen Öle resistent ist (http://deu.sika.com/de/solutions_pro...09/03a045.html Siehe Sikaflex 211)

              Ums kurz zu machen: Mit der roten Dichtmasse Dirko HT habe ich und viele die ich kenne nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn man etwas mit Sicherheit abdichten will dann geht das mit Sille immer im Gegensatz zu den Papierdichtungen. Ich hatte da noch nie ein Problem damit. Sikaflex wird auch oft am KFz benutzt, aber das kommt bei mir eher an den Scheiben und anderen Stellen zum Einsatz die nichts mit Öl zu tun haben.

              Grüße
              Oli
              www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

              Kommentar

              Lädt...
              X