Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen klemmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin Hermann,

    ich vermute mal Du meinst das Abschrägen der Bremsbeläge an der Außenkante um 3-4mm. Bei 3-4cm hättest Du die Hälfte des Belages weggepopelt. ;)

    Eine kleine Phase anbringen, kann sicherlich nicht schaden. Werde am Wochenende das gleiche Spielchen machen. Mal sehen wie's bei mir passt.

    Gruß Wolfgang

    Kommentar


      #17
      RE: Bremsen klemmen

      Hallo Hermann,

      wenn ich Dein Bild richtig interpretiere, haben Deine Bremsbeläge ganz oben in der Nähe des Radbremszylinders an der Trommel geschliffen (an der dunklen Stelle). Und wenn ich Dieters Zeichnung richtig verstehe, schlägt er vor, die letzten 3 - 4 cm vom Umfang wegzufeilen. Das würde vielleicht helfen, ist aber meiner Meinung nach nicht letzter Weisheit Schluss. Irgendwie fürchte ich, dass der Radius der Bremsbeläge nicht mit der Trommel übereinstimmt. Bau doch mal einen Belag aus und lege ihn in die Trommel hinein. Nur wenn er satt anliegt, sind die Beläge richtig. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass die Beläge nur an den Enden anliegen werden, d.h. zu gross sind. (Übrigens gibt es bei Landrover Serien zwei Bremstrommeldurchmesser, ich glaube 10 und 11 Zoll).
      Gruss
      Thomas

      Kommentar


        #18
        Also das Anschleifen der Bremsbeläge an den dunklen Stellen ist vollkommen normal und üblich bei den Trommelbremsen. Das wurde bei den Serie-Landys der britischen Streitkräfte hier in D auch immer so gemacht.
        Was wichtig ist, wurde auch bereits gesagt: es gibt 10" und 11" Bremstrommeln. Ich habe auf meinem SIIA 88 die 10". Wenn man da die Beläge für 11" reinsetzt, dann kann das nicht passen. Aber wenn Du das kontrolliert hast und ausschließen kannst, dann mußt Du anschleifen.
        dieexpedition.de
        facebook.com/dieexpedition

        Kommentar


          #19
          RE: Bremsen klemmen

          Kann ja nicht sein das die Trommeln nicht passen, hatte genau wie wie Thomas bedenken das der Belag nur auf der Kante Bremsen würde. ?(
          Habe nachdem die Bremse nicht mehr geschliffen hat, Bremse eingestellt und bin eine Woche gefahren. :(
          Wegen der o.g. Bedenken habe ich die Bremse wieder auseinandergebaut und siehe da, Bremsbelag liegt überall an, Erleichterung. :P

          Es geht beim Abschrägen nur um das Stück(Länge) welches an der Flanke klemmt.

          Gutes Gelingen auch an die anderen

          Gruß aus dem schönen Jämtland

          -Dieter-
          Gruß aus dem schönen Jämtland:D

          Dieter

          Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

          Kommentar


            #20
            RE: Bremsen klemmen

            Hallo Hermann,

            was mir eben noch zu deiner klemmenden Bremse einfällt - im Forum gab es schon einmal ein ähnliches Problem (thieso). Nach vielen Mutmaßungen und guten Vorschlägen einschließlich Fotos wurde schliesslich das Problem gelöst: schlussendlich wurden einfach die beiden Beläge getauscht und schon war das Schleifen fort. Kapiert habe ich das ganze zwar nicht so ganz, aber anschliessend war das Problem aus der Welt. Also wenn Dir nichts anderes mehr einfällt und Du sicher bist, dass Du 10"-Beläge für Deine 10"-Bremstrommeln eingekauft hast - probiere das doch eben als letzte Möglichkeit aus...

            Gruss
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X