Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo ich kram diesen Beitrag mal wieder hervor. Gibt es denn bezüglich der Störungen des Radioempfangs neue Erkenntnisse ?
Erst wurde ja von den Problemen berichtet und plötzlich redet (schreibt) keiner mehr davon. Hat Nolden das Problem jetzt im Griff ?
Ich frage deshalb, weil ich eigentlich auch auf die Nolden LED-Hauptscheinwerfer upgraden will.
Am kommenden Dienstag erscheint ja die Neuauflage eines Offroadmagazins wo diverse Systeme verglichen werden. Bin mal gespannt, was da berichtet wird.
Unser Dicker war kürzlich wg. anderer Maßnahmen beim Freundlichen, wobei ich auf das Rauschen des Radios bei Betrieb der Nolden-LED hinwies. Dort war erwartungsgemäß dieses Thema neu, m.E. auch das Thema LED-Lampen insgesamt, und auch die Mechaniker hatten leider keinerlei Idee, was die Ursache sein könnte. Durch die Blume wurde mir allerdings mitgeteilt, dass es sich schließlich um ein Land Rover fremdes Nachrüstprodukt handelt und daher bei Problemen wohl eher der Hersteller der LED-Lampen der richtige Ansprechpartner sei. Mir drängte sich daher schnell der Eindruck auf, dass man überhaupt kein Interesse hatte, sich meinem Hinweis zu widmen, was in der Folge auch nicht geschah.
Unterm Strich erlebt man daher auch hier das typische Verhalten, wenn zwei Hersteller und damit zwei Garantieträger aufeinanderprallen:
Schuld ist immer der andere! Und der Kunde guckt am Ende bei beiden Parteien blöd aus der Röhre.
Zumindest habe ich versucht das Phänomen auf längeren Fahrten unterwegs etwas mehr zu beobachten. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass bei LED-Betrieb der Empfangspegel generell um ein gewisses Maß gesenkt wird. Dies führt bei sehr starkem Empfang zu kaum hörbaren Unterschieden und fördert maximal sporadisches Knacken zu Tage. Sobald die Empfangsstärke jedoch ein gewisses Maß unterschritten hat, auch wenn der Sender ohne LED noch gut hörbar ist, bricht er im LED-Betrieb so stark ein, dass man wahlweise starkes Rauschen erhält oder plötzlich die Höhen massiv abgeschnitten werden und der Klang dann sehr muffig und dumpf wird.
Jedenfalls werd ich einmal versuchen eine zusätzliche Masse an die Antenne zu legen, wobei ich keine Ahnung habe, ob das überhaupt Sinn macht im Zusammenhang mit den LEDs. Versuch macht halt kluch.
Grüße
Ingo
P.S.
Zur Klarstellung: Dennoch möchte ich auf die LED-Lampen nicht mehr verzichten. Sie sind deutlich heller und leuchten breiter als die Serien-Funzeln. Also ein echtes Sicherheitsplus! Für meinen Geschmack könnten sie ein wenig wärmeres Licht abgeben (das weissliche LED-Licht fällt auf, wenn man neben anderen Autos mit Halogen oder auch Xenon steht) und die Ausleuchtung im Nahfeld vor dem Wagen ist etwas ungleichmäßig. Die Xenon unseres Audis sind im Vergleich deutlich wärmer und leicht homogener, vor allem im Nahbereich. In der Distanz erscheinen mir die Nolden-LEDs jedoch heller.
Zuletzt geändert von Bordercross; 09.12.2013, 09:50.
"Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!"
Hallo, in dem Offroadmagazin mit dem Artikel " Kaufberatung LED-Scheinwerfer " schneiden die Nolden in der Bewertung am besten ab. Das offensichtliche Problem der Störung
des Radioempfangs wird jedoch leider mit keiner Silbe erwähnt.
Also mir wurde vom Händler jetzt schon zwei mal versichert, daß noch im Dezember ein Update oder Nachfolger von Nolden kommt ! Mal sehen ob das stimmt!
Hallo,
ich habe mich heute mal mit einer Mail an die Fa. Nolden gewandt.
" Sehr geehrte Damen und Herren ,
ich möchte meinen Land Rover Defender ( MY 2012 ) mit den Nolden – Bi-LED Scheinwerfern ausstatten. In einem Land-Rover-Forum ( www.blacklandy.eu ) wird berichtet, dass die Scheinwerfer den Radioempfang stören. Aus diesem Grund würde die Fa. Nolden in Kürze eine 2. Generation der Scheinwerfer anbieten.
Ist die letztgenannte Aussage so zutreffend ?"
...............................es wird nachberichtet !
Sorry, aber es geht hier um einen Sicherheitsaspekt (deutlich bessere Beleuchtung) vs. Radioempfang.
Wir fahren unterm Strich einen Oldtimer (ja auch als TD4) und jetzt wird hier rumgemotzt weil ein solches Sicherheitsfeature:
A) für die !?!?!?!?! hier ein absolutes NoGo ist. Wie traurig. Ja, auch ich bin nach dem Krieg mit dem Bollerwagen los usw. usw =).
B) die Optik verschandelt wird (warum auch immer, evtl. Neid)
C) der Radioempfang emfindlich gestört ist (wer hört denn in so einem Fahrzeug Radio!?!) Es sagen hier doch alle, das ab 80 km/h eh nichts anderes als Fahrzeuggeräusche zu hören sind. Also ist doch ein normales Gespräch schon schwerlich, aber das feine Rauschen, das kommt an den Gehörmuscheln an .
Habt ihr ne Feile in der Birne!?!
Sorry, bevor ich noch weiter aushole, bin ich auch schon wieder weg.
Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
@ Olaf, mein Gehör funktioniert noch, und ja, ich höre Radio im Defender. Es war sogar serienmäßig eins eingebaut.
"Habt ihr ne Feile in der Birne!?!" = das ist ja sehr sachlich argumentiert und zeugt von---- nein STOP,--------- es sollte auf diesem Niveau nicht weiter gehen !:evil:
Ansonsten kann ich nur Ingo zitieren :
"Ziemlich quer finde ich allerdings manche angedeutete Argumentation hier, dass man als Defender-Fahrer ohnehin jeden Mangel verursacht durch Fremdprodukte geduldig zu ertragen hat getreu dem Motto: Wer einen Landy fährt ist sowieso immer selbst schuld und sollte daher die armen Zubehörlieferanten nicht belästigen. Ich denke, wir dürfen hier durchaus etwas mehr Selbstbewußtsein an den Tag legen. Es gibt genügend Anbieter die mit dem Off-Road Segment offensichtlich richtig gutes Geld verdienen können. Ergo darf ich als Käufer wohl auch noch voll funktionsfähige Produkte erwarten dürfen ohne Nebenwirkungen."
Ich habe die JW und mit denen keine Probleme, auch wenn die in der aktuellen 4x4 Aktion nicht auf dem ersten Platz landen, was sicher den einen oder anderen wieder in diverse Rechtfertigungen treibt.
Genau deshalb kann ich zu den Nolden auch nicht viel sagen, allerdings finde ich die Lichtausbeute (Ja, ich habe sie schon in Aktion gesehen) sehr gut.
Was mich allerdings in diesem Forum immer mehr wundert ist die Tatsache, das einer Flöhe husten hört, und ein großes Rudel folgt.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :o.
Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Guten Abend, heute hat mich auf meine Anfrage hin die Antwortmail der Fa. Nolden erreicht. Ich hoffe ich begehe keinen Verstoß gg. die Forenregeln und stelle die Antwort hier ein.
Sollte dies ein Fehler sein, bitte ich den Moderator um alsbaldige Löschung.
Aus Sicht der Fa. Nolden dürfte m. M. n. der Veröffentlichung nichts im Wege stehen.
Ich möchte betonen , dass ich völlig unvoreingenommen bin und auch nichts weiter hierzu kommentieren möchte.
Bei meinem Defender habe ich bisher im Radio bei schwach empfangbaren Sendern kein störendes Rauschen bei Blinkerbetätigung oder dergleichen bemerkt. Ich habe im Fzg. eine Doppelbatterieanlage,Tempomat und Standheizung nachträglich verbaut, was auch Veränderungen an der Fahrzeugelektrik nach sich zog.
So, genug geschwafelt, hier die Antwort der Fa. Nolden :
Guten Tag Herr............,
Es gibt einige wenige Land Rover Defender, bei denen ein Grundrauschen des Radios, durch den Einbau und Betrieb unseres 7" Bi-LED-Hauptscheinwerfers verstärkt wird.
Auffällig und störend ist dies jedoch fast immer nur bei Radiosendern mit schwachem Signal, welche man ohnehin nicht rauschfrei empfängt. Beim Empfang von starken Sendern, ohne jegliches Grundrauschen, gibt es im Normalfall keine störenden Geräusche.
Ferner ist das Problem fahrzeugspezifisch. Testet man mehrere bau- wie auch ausstattungsgleiche Fahrzeuge so können unterschiedliche Ergebnisse auftreten. Der Grossteil der Fahrzeuge wird keine Störungen aufweisen wie auch in der Vergangenheit unsere Kundenzufriedenheit beweist.
Selbstverständlich ist die Ursache auch beim Scheinwerfer zu suchen, jedoch immer im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug und der individuellen Ausstattung des Fahrzeugs. Jeder der sich sachlich mit Defender beschäftigt, weiss das dieses Fahrzeuge nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht und erhebliche Produktionsschwankungen aufweist. Gerade im Bereich Elektrik / Elektronik ist das Fahrzeug weit hinter dem aktuellen Stand der Technik. Nicht umsonst gibt es diverse Anbieter, welche Optimierungsmassnahmen anbieten, welche auch gerne genommen werden. Das Grundrauschen des Radios kann sich bereits durch Betätigen einiger serienmässig vorhandener Verbraucher (wie z.B. Blinker, Bremse, Scheibenwischer) erhöhen und ist somit ein gängiges Problem des Defenders.
Der 7" Bi-LED-Hauptscheinwerfer entspricht dem Stand der Technik und funktioniert bei fast allen Fahrzeugen einwandfrei (inklusive dem Grossteil der Defender!).
Es ist jedoch auch unser Ziel, kritische Fahrzeuge ausrüsten zu können und alle Kunden zufrieden zu stellen. Es laufen daher Untersuchungen, was es noch an Verbesserungspotential gibt.
hoffe ich begehe keinen Verstoß gg. die Forenregeln und stelle die Antwort hier ein.
Sollte dies ein Fehler sein, bitte ich den Moderator um alsbaldige Löschung.
alles bestens
gruss jens
Gruss Jens
███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.
Leider ist aber nicht wirklich viel hilfreiches aus der Antwort von Nolden zu entnehmen. Ich hab wirklich starkes Rauschen bis hin um kompletten Empfangsausfall bei meinem lokalen Lieblingssender "FFH". :-(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar