Da mich das Ganze wirklich selbst sehr interessiert habe ich noch einmal mit der Fa. Nolden (mit dem Entwicklungsleiter bzw. dem Geschäftsinhaber der Fa. Nolden) Kontakt aufgenommen und mein Anliegen geschildert:
Anbei die Stellungnahme von Herrn Nolden:
Es gibt Defender, bei denen ein Grundrauschen des Radios, durch den Einbau unseres 7" LED-Hauptscheinwerfers verstärkt wird.
Auffällig und störend ist dies jedoch fast immer nur bei Radiosendern mit schwachen Signal, welche man ohnehin nicht rauschfrei empfängt.
Beim Empfang von starken Sendern, ohne jegliches Grundrauschen, gibt es im Normalfall keine störenden Geräusche.
Ferner ist das Problem fahrzeugspezifisch. Testet man mehrere Fahrzeuge, welche theoretisch auch baugleich sind, hat man unterschiedliche Ergebnisse und der Grossteil der Fahrzeuge hat keine Störungen. Der Grossteil der Kunden bestätigt einen einwandfreien Betrieb. Wäre das nicht der Fall, hätte es bereits wesentlich früher und intensivere Diskussionen in den Foren bezüglich Radiostörungen gegeben.
Selbstverständlich ist die Ursache auch beim Scheinwerfer zu suchen, jedoch immer im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug. Jeder der sich sachlich mit Defender beschäftigt, dürfte wissen, dass dieses Fahrzeuge nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Gerade im Bereich Elektrik / Elektronik ist das Fahrzeug weit zurück. Nicht umsonst gibt es diverse Anbieter, welche Optimierungsmassnahmen anbieten, welche auch gerne genommen werden. Das Grundrauschen des Radios kann man bereits durch Betätigen einiger serienmässig vorhandener Verbraucher (z.B. Blinker, Bremse, Scheibenwischer) erhöhen und ist somit ein gängiges Problem des Defenders.
Wichtig sind einwandfreie Masseverbindungen das Radios und der Antenne. Eine bessere Antenne, wirkt bei vielen Defendern Wunder und reduziert die diversen Störgeräusch oft signifikant.
Es bedarf somit eines sehr hohen Aufwandes, wenn man ein Zusatzprodukt schaffen will, was jegliche Radiostörungen beim Defender ausschliesst und was mit der rudimentären Elektrik/Elektronik des Defenders besser harmoniert, wie die original Komponenten. Der Anspruch an eine Zubehörlieferanten ist hier somit höher, wie an den Hersteller.
Nun wird es immer noch Leute geben, die all diese Ausführungen nicht glauben. Diese Leute mögen nun einen in ihrem Defender "störenden" Scheinwerfer nehmen und bei einem anderen (aktuellen) Fahrzeug einbauen. Möge sich der melden, der dort Störungen nachweisen kann. Somit wäre der Beleg erbracht, das es sich hier um ein selten auftretendes und spezifisches Problem bei der Verwendung im Defender handelt und kein generelles Problem.
Ich behaupte nun nicht, das es okay ist, wenn ein Rauschen verstärkt wird und das die wenigen Betroffenen das akzeptieren müssen! Auch wir sind bestrebt ein Produkt "kugelsicher" zu machen und die einwandfreie Funktion unter allen Umständen sicher zu stellen. Der 7" LED-Hauptscheinwerfer hat eine EMV-Prüfung und Zulassung und entspricht dem Stand der Technik und funktioniert bei fast allen Fahrzeugen einwandfrei (inklusive dem Grossteil der Defender!). Es laufen Untersuchungen, was es noch an Verbesserungspotential gibt, um auch beim Defender für Ruhe zu sorgen.
Zudem hat jeder Kunde die Möglichkeit, online gekaufte Ware zu testen und zu retournieren. Da der Einbauaufwand beim Defender gegen Null geht, sollte es für jeden möglich sein, sich ein persönliches Bild von der Lage zu machen. Da einige hundert Defender Leute bereits glücklich und zufrieden sind, bin ich hier zuversichtlich.
********
Dies ist im Moment der aktuelle Stand und Status der Fa. Nolden.
Schöne Grüße aus Passau
A L E X
Kommentar