Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrische Fensterheben nachrüsten, Hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektrische Fensterheben nachrüsten, Hinten

    Tag Gemeinde!

    Ich überdenke die Fenster in den hinteren beiden Türen eines 110 elektrisch bedienen zu lassen.
    Wer hat ggf schon solch ein Umbau vorgenommen?
    Idealerweisse würde man sicherlich da die gleichen Motoren wie vorn verwenden können.Seh ich das Falsch? Leider fehlen die im Fundus:(
    Alternativ hab ich genug Teile von anderen Land Rovern da, gern würd ich diese nutzen.
    Primär schwebt mir vor die Fenster erstmals nur hinten bedienen zu können. Würde dan also den "Tip-Schalter" in die Türverkleidung versenken & so auch die Kurbellöcher verschwinden lassen. Idelaerweisse sollten/könnten sie auch vom Fahrersitz bedient werden können. Dann wäre eine Schalttafel wie aus ua dem Range Rover Classic vorn an der Cubbybox das ideale. Momentan ist kein Interface zu weder Alarmanlage, ZV oä gedacht.
    In erster Linie möchte ich eine funktionierende Lösung haben die mir ggf finanziell nicht das Futter aus der Tasche reisst.

    Wer hat sowas schon getan & möchte mir Tips geben?
    Besonders bzg Schalter & den Elektroantrieb :) Was halt so zu beachten ist

    :vDschonmal:kl

    NB; Dies ist kein Tdi (oder Td5) Spezifischer Thread, möge der Mod ggf diesen dorthinn verschieben wo er besser passen tut. Danke!
    Zuletzt geändert von DeichChief; 23.05.2013, 11:52. Grund: NB
    besa mi culo:mi

    #2
    AW: Elektrische Fensterheben nachrüsten, Hinten

    Die hinteren Türen gibts im Original nicht elektrisch betätigt oder? Dann könnte man irgendwo ein Foto machen und nachbauen. Wenn Du vorn elektrische Fensterheber hast, dann würde ich eine Tür soweit zerlegen das ich die Mimik erkennen kann - und dasgleiche in den hinteren Türen nachbauen. Motoren und Mechanik die man anpassen kann - das gibts doch auf dem Schrott in jedem BMW, Golf, Opel usw. Sowas würde ich da einbauen
    Idioten. Überall.

    LostAreas.de - industrieller Verfall

    Kommentar


      #3
      AW: Elektrische Fensterheben nachrüsten, Hinten

      Jo Ingo, Du hast da natürlich Recht, seh dein Punkt bzg Schrotteile allemal
      Momentan hab ich ua Range Classic Teile anmass da, ua diese Fensterheber-Teile.
      Original wurde dies meines Wissens nicht verbaut. Somit bleibt es bei der bastelei.
      Ich werd mich heut nochmal drann machen & die jehweils hinteren & vorderen Türen vergleichen um zu sehen was da realisierbar ist.
      Mein Anliegen mit diesem Thread ist es ua eventuelle Erfahrungen anderes hoffentlich zu beziehen.
      Natürlich gibts auch universal FH, ich wollte allerdings es etwas original-treu behalten (insofern das gar geht).
      Die Defender-türen sind ausserdem relativ schmal im vergleich zu vielen anderen. Einfachste wäre sicherlich Originalteile von vorn zu nehmen, doch diese hab ich leider nicht griffbereit.
      besa mi culo:mi

      Kommentar


        #4
        AW: Elektrische Fensterheben nachrüsten, Hinten

        Anpassen und individuelle Teile fertigen musst Du sowieso - gerade weil die hinteren Türen so schmal sind. Fenserheberteile sind ohnehin bei jedem Hersteller Zulieferteile - daher würde ich Führungen, Motoren, Endschalter usw. von irgendeinem Auto nehmen das sich gerade anbietet. Das wird nicht einfach fürchte ich - aber Du kriegst das schon hin
        Idioten. Überall.

        LostAreas.de - industrieller Verfall

        Kommentar


          #5
          AW: Elektrische Fensterheben nachrüsten, Hinten

          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Das wird nicht einfach fürchte ich - aber Du kriegst das schon hin
          Danke dir für deine Zusage, ich werd mich mal heute vor die Türen sitzen & weiter das Vorhaben überdenken :-) Denke das es machbar ist, Teile Anfertigen seh ich als eine geringfügige Herausforderung :-)
          besa mi culo:mi

          Kommentar


            #6
            AW: Elektrische Fensterheben nachrüsten, Hinten

            So, dann sass ich mich mal vor der Türe
            In der Hand ein ElFensterhebermotor des Fundus, stammend aus einem geschlachteten RRC.
            Ich bin entzückt! Selbst die Verzahnung von Motor (Ritzel) passt auf den Halbmond der originalen Schiene wo momentan die Fensterkurbel greifft.
            So wie ich das entziffern kann sollte man die (von innen gesehen) innere Haut abschrauben. An diesem ist die Kurbel verschraubt. Es ist etwas Schmal, aber der RRC FHMotor ist schlank & soweit ich sehen kann, auf die Schnelle, könnte es tatzerbrechlich reichen 3 Löcher zu bohren in der verschraubten Platte die passend zu den Gewindehülzen im FHM. Allerdings sollte man Recht & Links beachten. Wenn meine Messungen stimmen, muss auch keine änderung an der Türverkleidung vorgenommen werden, jehdoch wird mit meiner Materie (Schalter) keine hübsche Lochabdeckung von der jetzigen Fensterkurbel möglich sein. Ein flacher Diskant drüber bietet sich eigentlich an. Ansonsten wirds wohl eine Edelstahlplatte oä.
            Der Schalter Sucht noch sein Platz. Da die hintere Sitzbank momentan nicht verbaut ist warte ich es ab wie die Sitzfläche etc zur Tür wird. Hab leider kein vergleichbars Modell griffbereit zum vergleich. Eine elektrische verriegelung vom Fahrersitz für die hinteren El FH wird definitiv verbaut.

            Was mir aber noch ein wenig Sorge macht; Die Fenster des 110 haben hinten ein Weg von ca 37 cm.. Soweit ich das entziffern kann, ist der El FHM im Getriebe mit "End stops" versehen.
            An meinem RRC sehe ich das die hinteren Türen ca 25cm weg "hinterlegen", vorn weit über 40cm.... Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Möchte nicht mit externen Endschaltern arbeiten müssen. Ev müsste ich die FHM Getriebe ändern was die endschalter angeht. Gibts schlimmeres:)

            Wenn jemand sonst noch Anregungen hat, her damit :]
            Zuletzt geändert von DeichChief; 23.05.2013, 16:20. Grund: nachtrag
            besa mi culo:mi

            Kommentar

            Lädt...
            X