Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riemenscheibe mit 5! Markierungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Riemenscheibe mit 5! Markierungen

    Steht da nicht auch irgendwo was über die max. Frühzündung und Verstellung bei versch. Drehzahlen?
    Öhm, geht es etwas präziser, oder möchtest Du einfach mal alles wissen? Die Antwort wäre dann 42. Es gab ab Werk sieben Benzin Motoren mit grob geschätzt etwa 10 Verteilertypen in zig Baureihen. Die Austausch-, CKD Destination und Lizenz Agregate nicht mitgerechnet.

    Kommentar


      #17
      AW: Riemenscheibe mit 5! Markierungen

      Ich habe eine nette Anekdote (im Nachhinein) zu Guido's perfekter Erklärung, warum nur "statisch" funktioniert. Meiner war umständehalber ganz zu Anfang bei einem Bosch Dienst alter Schule ("wir tauschen nicht, wir analysieren und reparieren"). Sie haben eine für mich unlösbare Aufgabe sehr gut ausgeführt und den Wagen dann nicht zum Laufen gebracht. Dann kam ich mit sehr begrenztem Newbie Know-how, Moped- und Bootserfahrung (bringt in diesem Fall nix) und habe vor aller Augen die Zündung statisch eingestellt (Glühlämpchen, Künstlerhand ein wenig den Verteiler drehen, Hörproben etc. und fahre 20 min. später mit einer Nähmaschine vom Hof. Bosch hatte dynamisch 6° vor OT eigestellt = totale Spätzündung. Man kann es schön sehen, wenn man eine korrekt eingestellte Zündung zum Spaß ans Stroboskop anschließt. Bereits ab 600 U/min wandert der Zündpunkt erheblich nach vorne.

      Seitdem ist das Verhältnis zu den wirklich kompetenten Jungs von Bosch von freundschaftlichem Respekt geprägt. Kann aber jetzt ganz gut "DIY" weiter machen.

      Kommentar


        #18
        AW: Riemenscheibe mit 5! Markierungen

        Hallo zusammen,

        wollte mir grad ne Zündlichpistole bestellen.... und bin dann hierrüber gestolpert...
        Da stellt sich mir die Frage: Ich habe einen Ducellier Verteiler mit Unterdruckverstellung. Wenn ich jetzt die Unterdruckleitung abziehe müsste ich doch auch die 6° vor OT ohne einen drehzahlabhängigen Einfluss abblitzen können oder?

        Grüße
        Christian

        Kommentar

        Lädt...
        X