der ein oder andere weiss das ich am WE vorm Summer warm up zugeschlagen habe. Nachdem ich gut 1,5 Jahre mit meinem 2,25 Ltr 109 ex-mod unterwegs bin, schwirrten mir Gedanken nach etwas stärkeren im Kopf rum.
Gesucht, Entscheidung verschoben, gesucht, zu geschlagen.
Quick and dirty, heisst schnell hin und zurück an einem Tag, dirty und ehrlich ist das Auto wie ich finde. Aber seht selbst.
Da das Fahrzeug 6 Jahre ohne Mot und tax Stand, kam für mich nur die Trailer Variante in Frage. Aber welches Zugfahrzeug? Das muss schon was "können". Zwischenzeitlich kam mir der Gedanke mit meiner Serie zu fahren. Doch es war/ist keine Anhängelast eingetragen. Also ich zum Tüv mit der bitte eine ausreichende Anhängelast einzutragen. (2,5 t). Ob ich denn unterlagen hätte von Land Rover. Nö, aber er hat ja den Composter. Der leitende schön Gesucht und maximal würde er mier 2040 Kg eintragen. Reicht nicht. Und mal gut. Nach zahlosen abklappern sämtlicher Autovermieter im Netz, musste ich feststellen das alle möglichen Extras zugebucht werden können. Kindersitz, Navi, Winterreifen,etc..... jedoch keine AHK.
Durch Zufall dann bei mir in Krefeld auf HP vom VW-Händler . Und siehe da. Der VW Amarok, 3,2 To Anhängelast, Preislich inkl. 1000km 180€, Trailergemietet und Attacke.
Sonntag morgen um 01.30 Uhr los, Fähre Calais Dover 07.45 Uhr. Treffpunkt Fahrzeug Standort 11.00 Uhr Südöstlich von London. Aufladen Papierkram und zurück nach Dover. Fähre ab Dover 14.45 Uhr Ankunft Calais 17.15 Uhr Ankunft Krefeld 22.30 Uhr.
Der 120 Kw starke VW kam leer mit dem Trailer bestens von der Stelle, jedoch mit dem Stage One drauf fing auch der ganz schön zu sprotzen an. Mal gut das ich nicht mit der Serie gefahren bin. Insgesamt fahren es 1150 km an einem Tag.
So jetzt zum Stage one. Der wurde überhaupt nicht auf Verkauf getrimmt, schmutzig dreckig, ehrlich. Bj 1982, 86 tsd miles, neue Reifen, Neue Kupplung. Keine sichtbare Durchrostung am Rahmem. Motor läuft ruhig, Getriebe machte keinerlei Geräusche, Durchrostungen im Mudshield bereich rechts und Links. Gammel an den Türrahmen. Ein Extra hat er jedoch wovon ich garnicht wusste. Eine funktionierende Zwei-Kreis-Druckluftbremsanlage für den Anhängerbetrieb. Original war er wohl mal Inca Yellow, jetzt blau, aber das ist erstmal nebensächlich.
Mein Plan ist Ihn Fahrfertig hinzubringen (Große Inspektion, durchspülen Kühlkreislauf), Gasanlage verbauen, §21 und H- Kennzeichen. Bevor irgendwelche Bemerkungen kommen Gasanlage und H-Kennzeichen habe ich kürzlich am 2,25 Ltr Praktiziert.
Und jetzt die Bilder.
Und es werden garantiert fragen von mir kommen, das v8 für mich völliges Neuland ist.
Gruß
Roman
Kommentar