Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hallo zusammen.
wir haben einen freelander bj.2003 benziner an dem die scheibenwaschanlage nicht mehr funktioniert. habe mal in die motorhaube geschaut um an die pumpe ranzukommen..........aber das scheint ja fast unmöglich. kann mir einer einen rat geben was ich alles abbauen muß um an den behälter bzw. die pumpe zu kommen??
soweit ich weis ist der behälter vorne beifahrerseitig im radkasten verbaut wenn du dort den kunststoff schutz entfernst müsstesd du rankommen
schau doch einfach mal wo dein scheibenwaschbehälter sitzt wirsd ihn doch schon ein paar mal aufgefüllt haben oder?
;)
sicherungen wirsd du wohl schon gecheckt haben oder??
grüsse franky
klar hab ich den schon gefüllt. nur hinter dem stutzen geht der behälter weiter hinter den vorderen rechten kotflügel. welche konstoffverkleidung meinst du, die im rechten radkasten? muß also das rechte vorderrad ab, die radkasteninnenverkleidung............oder sogar noch der vordere rechte scheinwerfer?
..........nicht das auch erst die stoßstange ab muß...........
hab echt keine ahnung und wollte kein tagesprojekt draus machen müssen............
aber dank für die antwort!!
wie wärs mit der Überprüfung einer durchgebrannten Sicherung oder evtl. Wakelkontäkte überprüfen falls irgendwo Roststellen bei Massen -Anschlüsse sind ? :)
..........sicherung hab ich schon getestet...............ich muß an die pumpe ran und die liegt nun mal verbaut da irgendwie und irgendwo im rechten vorderen kotflügelbereich. meine einfache frage ist eigentlich nur: auf welchem wege komme ichda ran........muß an die pumpe und die steckverbindungen..............danke euch allen!!
ich würde mal anfangen rechts den kotflügelschutz zu demontieren die vordere hälfte kanns du nach demontieren der schrauben nach hinten klappen is zwar ne ziemliche fusselei aber geht hab ich gesehn als der boschdienst den stecker meiner standheizung im linken radkasten repariert hat :D
danach müsstesd du den behälter sehen und sehn wo die pumpe sitzt
ich denke du müsstesd dann schon rankommen oder eventuell auchnoch den unterfahrschut demontieren
scheinwerver und stosstange denk ich nicht dass abmüssen
na also, auch wenns länger gedauert hat.............hab mich jetzt drangegeben und lief auch recht gut.
wagen hochgebockt, vorne rechts rad abgebaut und vorderteil der radkastenverkleidung gelöst.......sind nur ein paar schrauben und stopfen.........dann verkleidung zur seite und man sieht den wasserkasten: diese hat sogar zwei pumpen.....und wie geahnt, die für die windschutzscheibe war defekt. hab sie getauscht, alles wieder zusammengebaut, keine schraube überbehalten.............
jetzt spritzt es wieder........
danke für die tipps.........
:]
Zuletzt geändert von blacklandy; 07.12.2009, 01:01.
gratuliere :D
und ich denk die kosten werden sich dabei auch in grenzen gehalten haben ;)
echt ned schlecht wie alng du ohne scheibenwaschanlage ausgehalten hasd :D
na in diesem winter war ja auch kein dreck auf der straße...........es hat ja seit weihnachten bis jetzt bis auf ein paar stunden ununterbrochen geregnet................;-) =)
und die pumpe hat so circa 35 ,- € gekostet........
bei landrover ne 0 mehr hinten dran ;)
zu erst mal ne stunde fehler auslesen mit dem pc :D danach manuelle fehlersucher weil der komputer nix ausgespuckt hat
und dann sicherheitshalber den ganzen tank mit beiden pumpen tauschen :D :D
das ist schnell passiert....... 8o....... da ist nur ein kabel locker und wie schnell kann dir die werkstatt.........nen neuen motor verkaufen.....(mal übertrieben dargestellt).
wenn man garkeine ahnung hat und sich nur auf seine werkstatt verlassen muß...... :(....
aber in diesem fall hat der eigene spürsinn ja zum glück gereicht!! :P =)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar