Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sporadisches Motorruckeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Sporadisches Motorruckeln

    Hallo Greenie,
    ich habe mir das mal angehört , leider quasseln die russischen Herren immer dazwischen... aber so wie ich das Geräusch vernehme würde ich sagen das Motormanagement reisst kurz vor dem Abwürgen des Motors die Drosselklappe voll auf und dies generiert das Geräusch ( hört sich ein wenig dumpf gurgelnd nach einem Abflußgeräusch an ) soweit erst mal ein normales Verhalten .
    Wie gesagt , solches Ruckeln kann man nur finden, wenn man sich mal alle Parameter auf den Laptopbildschirm holt und dann so lange fährt bis das Ruckeln auftritt - die Sache mit dem Rauch würde mich immer auf die Spur des AGR ,Kraftstoffdruck, Temperatursensoren oder einer defekten Einspritzdüse bringen.... solche Einspritzdüsen können durchaus Fehler haben das sie bei speziellen Drehzahlen ausfallen , das bekommt das Motormanagement mit und trägt kurzfristig einen Fehler ein , aber wenn die Düse danach wieder normal arbeitet wird der Fehler wieder aus dem Speicher gelöscht - man findet diesen Fehler nur wenn man während des Motorlaufs auf den Fehlerspeicher schaut, da wird dann der Fehler angezeigt.
    Was gegen das AGR spricht ist die Tatsache das bei einem defekten AGR sich die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt so ändern und dieses von den diversen Drucksensoren aufgespürt werden kann , da gibt es dann immer schnell einen spezifischen Eintrag im Fehlerspeicher ( diese Feher sind aufgrund ihres Fehlerbildes bekann und führen zu permanenten Einträger im Speicher) , aber auch hier gilt - die beste Diagnose ist wenn man sich die Werte der Sensoren während der Fahrt anschaut.

    Nur mal eine kleine Geschichte aus meiner Schraubererfahrung - ein Bekannter hatte einen Benziner und jedesmal wenn der ein paar Kilometer gefahren war ging er aus und war erst wieder zu starten wenn er ganz kalt war - Zündung,Einspritzung,mechanisch war alles 100 % ok ... Zu keiner Zeit gab es Einträge im Fehlerspeicher - warum auch , denn sich ändernde Aussentemperatur ist ja eigentlich normal - gefunden haben wir den Fehler nur weil ich mir alle Sensordaten während der Fahrt angeschaut und die plötzliche Anzeige von Minusgraden erkannt habe . Der Temperatursensor wird von der Motorsteuerung für die Bemessung der Einspritzmenge abgefragt, das hat die Einspritzung dazu gebracht auf vollen Kaltlauf umzuschalten und dann soff die Karre einfach ab weil sie zuviel Sprit bekam. - Sensor ausgetauscht , Problem weg...

    Mal unter uns , unser Freelander 2 Motor ist zwar komplex aber keine Raketentechnik , meistens sind nur die Herren in den Werkstätten überfordert - u.U. hilft ein spezialisierter Diesel Boschdienst dir weiter, danach müsstest du nur die Kosten bei LR eintreiben weil der Fehler ja schon zu Garantiezeiten bestanden hat - mache am besten alles nur noch schriftlich !!
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #47
      AW: Sporadisches Motorruckeln

      Hallo Scotlanddriver,

      ich weiß zwar nicht was Du beruflich machst, aber Land Rover sollte Dich als Spezialist für Extremfälle einstellen!
      Vielen vielen Dank für Deine Mühe und Deine Analyse! Ich werde in den nächsten Wochen noch mal einen Versuch in meiner Werkstatt starten und werde darauf bestehen, dass ich eine Probefahrt mit Diagnosegeräten und Meister mache. Denn es gibt eine Kurve, bei der das Phänomen zu 90%-tiger Sicherheit immer auftritt. Diese Kurve bin ich jetzt seit meinem Urlaub und der Neujustage des AGR´s noch nicht gefahren und bin mal gespannt, ob es noch da ist.

      Sollte meine Werkstatt weiterhin nichts finden, werde ich Deinen Tipp beherzigen und zum Boschdienst fahren.
      In jedem Fall habe ich von Anfang an, als die ersten Ruckler auftraten, dieses in der Zufriedenheitsnachfrage nach Inspektionen immer mit angemerkt. Somit müsste die Historie auch bei Land Rover gespeichert sein.

      Ich berichte weiter.
      Vielen Dank!

      Kommentar


        #48
        AW: Sporadisches Motorruckeln

        Hallo Zusammen

        Bei diesen Problemen kann ich vermutlich nicht gross weiter helfen, da ich kein Raketentechniker... ähm Motortechniker bin :D
        Aber ich habe eventuell doch noch eine weitere Fehlermöglichkeit, die in Frage kommen könnte.
        @Joachim; kann es nicht auch sein, dass das Poti der Drosselklappe einen Schuss hat und somit falsche Daten an das Steuergerät sendet? Dies verursacht auch kein Fehler im Speicher ausser es ist zu 100% defekt.

        Beste Grüsse
        Dani

        Kommentar


          #49
          AW: Sporadisches Motorruckeln

          Hei Dani,
          die Drosselklappe wird durch einen Stellmotor angetrieben - du erinnerst dich das wir ein elektrisches Gaspedal haben welches keine mechanische Verbindung zur Drosselklappe hat - wenn der Stellmotor Ärgern machen sollte , müsste das Motormanagement das mitbekommen und einen Fehler im Speicher ablegen.
          _________________
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
          Gruß aus Leverkusen
          H.Joachim

          Kommentar


            #50
            AW: Sporadisches Motorruckeln

            Hallo

            Außerdem ist die Gasannahme dermaßen lahm, daß ein Wackler am Gaspoti bestimmt nicht auffallen würde ;).

            Gruß Ulf

            Kommentar


              #51
              AW: Sporadisches Motorruckeln

              Auf der Suche nach Lösungen bezügl. des Motorruckelns bin ich auf dieses Forum gekommen.
              Wir haben dieses Motorruckeln seit Kilometer 63.000 dies war vor 1,5 Jahren. Unsere Werkstätte ist sehr bemüht und inzwischen ist unser Freelander 2 (bj 2011) generalüberholt. Ich glaube, alles was innerlich auszutauschen ist wurde bereits ausgetauscht. Da uns bald nach unserem Kauf der Diesel ausgeflockt ist aufgrund kalter Temperaturen glaubte die Werkstatt, dass es der Tank ist... Vor dem Herbst wurde der Tank getauscht und er war tatsächlich verschmutzt. Da die Temperaturen im Herbst kalt waren hatten wir über den Winter keine Ruckler mehr. Wir haben uns jedoch zu früh gefreut. Kaum wurde es wärmer kam das Ruckeln wieder (zum Glück nicht mehr so oft und so stark wie letzten Sommer) vor zwei Wochen hatten wir unser Auto wieder beim Service und der Tank wurde wiedermal gesäubert, da er wieder verdreckt war. Doch das Ruckeln ist jetzt stärker und öfters als vor dem säubern des Tanks. Nächste Woche haben wir wieder einen Termin in der Werkstatt um mit dem Meister eine Runde zu fahren, aber sie sind alle überfordert und wissen nicht mehr was noch gemacht werden könnte. Vielleicht hat noch jemand Ideen... Laut Werkstatt sind wir die einzigen mit diesem Problem bei Ihnen. Dank diesem Forum weiß ich, dass es leider mehreren so geht :(
              Falls noch jemand Ideen hat (unserer Ruckelt ohne Geräusch, und immer zwischen 1700 und 2000 u/min und nur ab ca 16 grad) ich wäre sehr froh und dankbar über weitere Ideen, es macht keinen Spaß mehr und am liebsten würden wir ihn eintauschen, denn an und fürsich gefällt er uns sehr gut und sind wir zufrieden mit dem FL2

              Kommentar


                #52
                AW: Sporadisches Motorruckeln

                Hallo Leute, am kommenden Montag hab ich eine weiteren Termin bei einem anderem freundlichen mit mehr Kompitenz hoffe ich. Ich habe den Tip bekommen das das Ruckeln mit der Welle vom Turbolader zusammenhängt. Das wird nächste Woche geprüft und hoffe das es das war. Wenn die nämlich nicht rund läuft und irgendwo kurz zum stocken anfängt bekommt der Motor kurz keine Luft und er macht dieses verschluckgeräusch und es kommt zum ruckeln. Drückt mir die Daumen das es das ist. Zum Glück bin ich noch in der Garantie.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Sporadisches Motorruckeln

                  Hallo Greg84,
                  ich möchte dir nicht deinen Lösungsansatz schlechtreden , aber der Turbolader dreht mit etlichen Tausend Umdrehungen , da würdest du ein unrundes laufen der Turboladerwelle nicht bemerken können zumal der Prozess der Luftverdichtung sich nicht so plötzlich stoppen lassen würde , andere Geräusche und Ölundichtigkeiten würden vorher auftreten.
                  _________________
                  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                  Gruß aus Leverkusen
                  H.Joachim

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Sporadisches Motorruckeln

                    Hallo Leute, wollte Euch mal kurz auf dem Laufenden halten zwecks meines Autos. Hab jetzt nen neuen Turbolader reinbekommen und seit dem ist Problem weg. Ich hoffe es bleibt so. Fährt sich jetzt um welten besser. Dank der Garantie sind keine Kosten entstanden. Hoffe bei Euch ist auch was weiter gegangen.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Sporadisches Motorruckeln

                      Hallo Greg84,
                      erst mal super wenn dein Wagen wieder richtig läuft , aber was war denn bei den Turbolader defekt ? an eine unrunde Welle kann ich immer noch nicht recht glauben ??? brach der Druck zusammen weil das Wastegate-Ventil öffnete ?
                      _________________
                      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                      Gruß aus Leverkusen
                      H.Joachim

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Sporadisches Motorruckeln

                        Moin

                        die Steuerung am Turbolader ist wohl ein Kandidat für die Reparatur.
                        Mittlerweile haben sich Firmen genau darauf spezialisiert und bieten das als Dienstleistung an.

                        eine unrunde Welle bei den Drehzahlen die im Turbo erreicht werden,dürfte gigantische Vibrationen erzeugen und das Lager in kurzer Zeit zerstören.
                        Beim Saab meiner Frau hat das Lager minimal zuviel Spiel gehabt,also die Welle konnte "eiern" da war der Ölverbrauch schlagartig angestiegen ,das war hier wohl nicht ???

                        grüße
                        Jürgen

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Sporadisches Motorruckeln

                          Wehrte Gemeinde,

                          ich neu hier im Forum. Ich hab meinen Freely jetzt sage und schreibe 5 Wochen und das gleiche Problem mit den Aussetzern. Vor drei Wochen hab ich mir von Matzker die FX4-Box einbauen lassen um einfach den enormen Spritverbrauch zu senken.

                          Den ersten Aussetzer hatte ich, bevor die Box montiert war, wie ich von Automatik auf manuelle Schaltung umgestellt habe,der Schreck war riesig da ich dachte ich hätte was kaputt gemacht. Nachdem die besagte Box verbaut wurde wurden die Aussetzer sehr häufig, es ging sogar soweit das mir der Bullide zweimal an der Kreuzung ausging und ca ne Minute braute bis er wieder angesprungen ist. Der Fall war klar-die Box muss raus! Gesagt getan, doch das Problem blieb, allerdings nicht mehr so häufig. Warum ich meinen Senf dazugebe ist folgender. Da das Problem wesentlich häufiger, bei ruhiger Fahrt genauso wie beim gasgeben, mit der Box auftrat, denke ich das man die Probleme an den Komponeten suchen sollte an denen die Box verbaut ist. Der Kabelbaum wird an der Injektion und am Ladedrucksensor angeschlossen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich kann mir schlecht vorstellen das es Turbolader liegt da, wie schon beschrieben, dieser mit sehr hohen Drehzahlen läuft und nach meinen Verständnis kurzzeitig zum Stillstand kommen müsste was meiner Meinung nach kein Lager aushält.

                          Irgendwelche Geräusche konnte ich bei mir nicht feststellen, das kann aber auch an meiner leichten Schwerhörigkeit liegen.

                          Beste Grüße aus dem Eichsfeld...

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Sporadisches Motorruckeln

                            Eine Frage: Wieso behebt man nicht erst das Problem, bevor man eine Box reinbaut? Das erscheint mir nicht...allzu klug.
                            ~~Maltec

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Sporadisches Motorruckeln

                              mir war das Problem nicht bekannt, ich dachte das ich irgendetwas beim umschalten falsch gemacht hatte...

                              Beste Grüße...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Sporadisches Motorruckeln

                                Unserer ruckelt beim ganz langsamen Fahren, z.B. Pferdeanhänger vorsichtig übern Acker oder bei Dead Slow Ahead, damit die Pferde im Hänger nicht herumkugeln. Nachdem ich diesen Fred versucht habe, aufmerksam zu lesen, komme ich zu dem Schluß, daß diese Macke wohl mit dem Regelungsverhalten zusammenhängen könnte. Die Drehzahl sackt etwas ab, dann reißt die Elektronik die Drosselklappe/AGR Ventil offenbar ganz auf, stellt fest, daß es zuviel ist und macht wieder zu. Solange die Kiste ansonsten einigermaßen fährt, kann ich diese Macke in Kauf nehmen und werde deswegen die Werkstatt nicht aufsuchen. Da lobe ich mir das gute alte Ansaugen-Verdichten-Ausschieben ohne Elektronik-Firlefanz.

                                Weiterhin ruckel-arme Fahrt

                                Gruß
                                Michael
                                Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X