Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sporadisches Motorruckeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Sporadisches Motorruckeln

    Zitat von Xenator Beitrag anzeigen
    Die Garantie deckt alle Reparaturen ab die entweder das Testgerät auswirft oder nachvollziehbar und rekonstruierbar sind. Prüfarbeiten welche keinen Fehlercode auswerfen (Gerät ist online) werden nicht vergütet!
    Das mag formal korrekt sein, aber dass ist in meinen Augen inakzeptabel.

    Ich habe meinen Wagen beim Händler A gekauft und hatte ihn für Wartung und Garantiearbeiten bei Händler B. Bei mir war in der Anfangszeit mehrfach das Phänomen der scheinbar leeren Batterie aufgetaucht. Der Wagen war mehrfach zur Prüfung beim Händler B ohne Befund, einmal sogar mit Leihwagen. Ich habe dafür nie etwas gezahlt. Später stellte sich heraus, dass das Massekabel nicht richtig fest angeschlossen war, nach einer Unterhaltung mit dem Servicemitarbeiter über die Qualität der letzten Wartung (bei der das nicht überprüft wurde) gab es auf die nächste Wartung 20% Nachlass. So sieht Kundenservice aus.


    PS Wenn es nun schon Zeugen für die Meldung von Mängeln bedarf dann ist das Verhältnis schon arg gestört, oder?

    Kommentar


      #32
      AW: Sporadisches Motorruckeln

      Beim Autohaus komme ich nicht weiter.
      Wenn das Steuergerät kein Fehler anzeigt gibts auch keinen Fehler. Die denken wohl ich bilde mir das nur ein ... und die 2 anderen Leute auch.

      Habe mich jetzt mal direkt an LR gewendet. Habe zwar nicht viel Hoffnung das dabei was raus komm aber den Versuch ist es wert.
      Da hat man schon Garantie, dann gibts ein Problem und als dank zum Problem darf man noch Geld bezahlen ohne das was gemacht wird.

      Ich verliere gerade meine fränkische Gelassenheit ....
      Above & Beyond

      Kommentar


        #33
        AW: Sporadisches Motorruckeln

        Wenn ich Franke wäre hätte ich die längst verloren :-)

        Kommentar


          #34
          AW: Sporadisches Motorruckeln

          Hallo Greenie,

          ich habe genau das selbe Problem wie du. Hast du mittlerweile schon eine Lösung gefunden woran es lag? Ich verzweifle noch.

          Kommentar


            #35
            AW: Sporadisches Motorruckeln

            Meiner hat es noch immer. Stärker mit der Klimaanlage, aber auch im Winter, wenn man rasch bergauf oder bergab fährt...
            Wie eine "Luftklappe" die ihn abschnürt... -

            Kommentar


              #36
              AW: Sporadisches Motorruckeln

              Genau aus diesem Grund, nämlich der überheblichen und inakzeptablen Art der Landrover-Händler wird mein nächster mit großer Wahrscheinlichkeit wieder eine deutsche Marke mit großem Händlernetz werden. Wenn ein Großteil der Kunden ihre Konsequenzen ziehen würden, müßten die Landrover-Vertreter endlich wieder kleinere Brötchen backen.
              Man darf zwar nicht alle Händler über einen Kamm schweren aber es ist doch schon auffällig. Kleines Händlernetz und dann noch unfreundlich und arrogant; das geht einfach nicht und das wurde hier im Forum auch schon oft thematisiert.

              Grüße
              Ulli

              Kommentar


                #37
                AW: Sporadisches Motorruckeln

                Hallo Greg,

                leider leider nein!
                Im Winter ist bei mir so gut wie kein Rucken. Ab einer Temperatur von 14 Grad fängt es an. Jetzt bin ich gerade im Urlaub auf Rügen und momentan ist es richtig schlimm.
                Momentan würde ich den Freelander am liebsten ….

                Problem 1:
                Bei dem Geräusch, dass bei dem Ruckeln einhergeht, handelt es sich um ein Doppelgeräusch. Genauso wie mit dem Ruckeln. Ganz am Anfang war es ein einfaches Ruckeln. Mittlerweile ist es ein Doppelruckeln mit eben diesem Geräusch. Das ganze passiert in den Gängen 1-4 im Drehzahlbereich von 1600 - 2200 Umdrehungen.
                Ich verorte die dabei entstehenden Geräusche mittlerweile bei der Traktionskontrolle!
                Warum? Ich habe zufälligerweise ein Video von russischen SUV Fahrern im inet gesehen. Mit dabei war ein Freelander der im Sand steckt und diese Geräusch ist dabei mehrmals zu hören. Bei Minute 4:52 und 4:55 ist das Doppelgeräusch ganz gut zu hören und es folgt noch mehrmals danach. Das Video findet man bei youtube. Hier ist der Link https://www.youtube.com/watch?v=9a6-2OZAZPk

                Probelm2:
                Verstärkt wird das mittlerweile durch ein Ruckeln in diesem Drehzahlbereich ohne dieses Geräusch. Dieses Ruckeln fühlt sich auch anders an. Es fühlt sich an als gebe ich jetzt Gas, nein doch nicht, oder doch, oder doch nicht, oder doch, oder eben nicht …..
                Das ganze in diesem besagten Drehzahlbereich. Egal ob ich manuell Gas gebe oder ich am Cruisen mit Tempomat bin. Sobald der Motor beschleunigen muss, ruckelt es.

                Problem 3:
                Seit geraumer Zeit habe ich nun zusätzlich eine Unwucht beim beschleunigen. Diese Unwucht kommt vom Motor, meine Werkstatt konnte aber nichts finden. Auf der Fahrt nach Rügen hat sich die Unwucht verstärkt und ich befürchte so langsam, dass mir das Auto auseinander fällt.

                Also habe ich momentan folgende Probleme:

                1. Das beschriebene Phänomen das mit dem Geräusch einhergeht
                2. Das Ruckeln beim Gasteben in dem besagten Drehzahlbereich
                3. Die Unwucht unabhängig von der Drehzahl

                - Das doofe an der ganzen Situation -> Oft ist das Ruckeln mit dem Geräusch da, mal eben nicht, im Winter so gut wie gar nicht! Bei Werkstattbesuchen tritt dieses Phänomen seltsamerweise nie auf.

                Meine Werkstatt sagt immer, es ist kein Fehler gespeichert und sie können nichts finden. Jetzt bin ich aber langsam an einem Punkt an dem ich an diesem Zustand etwas ändern muss sonst flippe ich aus! Ein paar kleine Videos mit dem Geräusch habe ich gedreht und der Werkstatt vorgespielt. Sie finden aber trotzdem die Ursache nicht und meinen, dass es mit dem DPF zusammenhängen würde. Da bin ich aber anderer Ansicht.

                Freude am Autofahren habe ich keine mehr.
                Ich bin am überlegen ob ich in den nächsten Tagen nach Stralsund zu einem Land Rover Händler fahre.

                Hast Du schon mal Ursachenforschung betrieben und was sagt Deine Werkstatt dazu? Interessant finde ich, dass Du auch einen SD4 hast. Was für ein Baujahr ist denn Deiner?

                Hat einer vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bräuchte mal Tipps oder Meinungen dazu, da ich echt am verzweifeln bin.
                Zuletzt geändert von Greenie; 17.08.2014, 13:46.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Sporadisches Motorruckeln

                  Hallo,

                  bei meinem tritt dieses Ruckeln ... eher Aussetzer ... in sehr unterschiedlichen Abständen, und auch relativ selten auf.

                  Ich konnte bislang nicht feststellen, ob es mit Witterungseinflüssen etwas zu tun hat.

                  Die Umständen scheinen meinem Dicken egal zu sein. Die beiden letzten Male stellten sich wie folgt dar...
                  - beim "Schleichen" im 6-ten Gang
                  - im Anhängerbetrieb

                  Bei beiden meine ich aber festgestellt zu haben, dass ich davor eine Zeit lang bei gleichbleibender Geschwindigkeit im bereits genannten Torenbereich (zw. 1500 u 2000 U/min) gefahren bin.

                  Die Ruckler stellen sich dann als "kurze aber heftige" Aussetzer dar.

                  Fehlermeldungen werden leider auch nicht gespeichert.
                  So long ...

                  Jan ;)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Sporadisches Motorruckeln

                    Hallo Zusammen,

                    Danke erstmal für eure Antworten. Ich war mittlerweile 4 mal in der Werkstatt. Das Gute ist ich habe noch 1 Jahr Garantie aufs Auto. Der Fehler ist bei mir leider auch noch nicht behoben. Da erste was sie dachten war die Motorlüftung die auch gewechselt wurde, leider kein Erfolg.Das zweite Mal war der Verdacht auf dem Turboschlauch der etwas porös war und kleine löcher hatte, sah nach nem mader aus aber hat auch nichts gebracht alles unverändert. Jetzt hab ich etwas recherche geführt im Internet und bn drauf gestossen das dieser Motor ja auch bei Peugoet und Ford verbaut wurde. Da ist dieser Fehler mit dem Zischen und Ruckeln auch sehr oft erwähnt. Ein User schrieb das er schon einiges probiert hätte und genau die gleichen Anzeichen hatte wie es bei uns beschrieben ist. Schlussendlich war es bei ihm die Dichtung die zwischen Abgaskrümmer und Turbolader ist. Diese wird anscheinend mit derZeit so heiss das sie durchbrennt. und die Luft dort rauspfeift und das ruckeln mit diesem Abblasgeräusch verursacht. die Dichtung wurde gewechselt und das Problem war für 15.000 km erldedigt dann war diese wieder durchgebrannt und sie wurde wieder gewechselt. jetzt hat er seit 20.000 km keine Probleme mehr da er beim zweiten mal eine Dichtung aus einem anderen Material genommen hat. er hat kein ruckeln kein zischen oder sonstige geräusche mehr. übrigens der Herr aus dem Fordforum hatte auch eine freelander2 sd4.
                    Was ich jetzt aber noch machen werde ist folgendes. Das problem taucht bei mir immer extrem beim anfahren im ersten gang auf bei ca 1800 umdrehungen.aber nur wenn ich mässig gas gebe. was ich eigentlich immer mache. Mittlerweile jedemal. Um den Fehler vielleicht nochmal gnauer zu lokalisieren werde ich am Sonntag mit offener Motorhaube und einem zweiten mann im Motorraum versuchen grob die Stelle zu finden. Ich werde anfahren und er soll schauen wo das zischen genau herkommt. Ich hoffe das das weiterhilft. auf jedenfall werde ich in einer woche nach meinem Urlaub noch mal zum händler und ihm die Sache nochmal vortragen zwecks der Dichtung. Meistens sind die Sachen so simpel das man gar nicht draufkommt. ich hoffe das es das dann auch war. sobald ich mehr weis lass ich es euch wissen. Meiner ist auch ein 2012er.
                    Zuletzt geändert von Greg84; 06.09.2014, 02:07.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Sporadisches Motorruckeln

                      Moin

                      Zitat von Greg84 Beitrag anzeigen
                      [...] werde ich am Sonntag mit offener Motorhaube und einem zweiten mann im Motorraum versuchen grob die Stelle zu finden. Ich werde anfahren und er soll schauen wo das zischen genau herkommt. [...]
                      Ich ahne gerade , wie diese Youtube-FAIL-Videos entstehen ;-)

                      SCNR

                      mfG
                      K.R.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Sporadisches Motorruckeln

                        Hallo Greenie, vor paar Tagen war das erste mal die Temperatur bei 12 Grad und ich habe mit aller Gewalt versucht das zischen und ruckeln nachzustellen aber keine Chance. mir geht es da glaub ich wie dir. Unter einer temperatur von 14 Grad ist es auf einmal verschwunden. Sehr seltsam. am nächsten Tag waren es wieder 20 Grad und prompt war es wieder da.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Sporadisches Motorruckeln

                          Hallo Greg,

                          also, da ich im Urlaub einen Zwangsaufenthalt beim Freundlichen hatte, Antriebswellen rechts und links mussten erneuert werden, dachte ich mir ich schneide mal die paar wenigen Videoaufnahmen mit dem gefunden Youtubevideo zusammen und spiele das dem Freundlichen mal vor.
                          Gesagt, getan. Der Freundliche hat das Geräusch, verbunden mit dem schlagartigen Ausstoss von Abgasen, wie in dem Youtubevideo zu sehen, sofort als AGR/EGR-Ventil identifiziert.
                          Der Abgasrückführungsventil wurde neu eingestellt und ein Softwareupdate aufgespielt.
                          Seit dem ist das Phänomen nicht ganz weg aber es tritt nur noch minimiert auf. Deshalb vermute ich jetzt ganz stark, dass der Freundliche mit seiner Meinung richtig lag. Nun muss ich mich mal mit meinem Freundlichen besprechen, wie wir weiter vorgehen.

                          Es wäre ganz Interessant, wie es bei Dir weitergeht und was Deine Werkstatt weiterhin unternimmt.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Sporadisches Motorruckeln

                            hallo leute,
                            auch ich bin seit 14 tagen mit diesem phänomen unterwegs (dt4, schalter, modeljahr 2011, 39.000 km auf der uhr). da ich diesbezüglich etwas leidgeprüft bin (habe einen passat 4-motion nach längerem rechtsstreit mit vw erfolgreich gewandelt) der ähnliche propleme verursacht hat, logischerweise etwas sensibilisiert.
                            zur fehlerbeschreibung: bei mir gibt es keinen unterschied zw. teil- und volllast, d.h. das ruckeln kann im 1. gang unter teillast, als auch im 6. gang unter volllast auftreten. der drehzahlbereich spielt eigentlich keine rolle, kann beim 1.500 oder 3.500 umdrehunge auftreten. das ruckeln kann in unterschiedlichen stärken ausfallen, unabhängig von der herrschenden aussentemperatur. auch ist die motortemperatur irreleavant, es kann bei kalten aus auch warmen motor auftreten.
                            das auto war vor kurzer zeit beim 3. service (garantie ende). auf diese problematik angesprochen wurde mir lapidar mitgeteilt, dass ev. das agr etwas hängt, dies sei aber nicht weiter problematisch. mit dem tw. ruckeln könnte ich ja leben, wenn ich nicht aus meiner vw zeit wüsste, dass in diesem zusammenhang die einspritzdüsen extrem verkocken, was wiederum zu folgeschäden führt. logischerweise ist der fehlerspreicher leer, was die werkstätte legitimiert, hier nicht auf garantie einzugreifen (habe jetzt auch eine 3-jährige anschlussgarantie).
                            da ich nun null bock darauf habe, mich wieder mit fehlerspeicher auslesenden mechatronicern auseinander zu setzen (logischerweise ist der fehler auch auf testfahrten nicht immer reproduzierbar - auch bin ich sonst nicht besachwaltet, d.h. ich weiss, was da ist und was nicht) wäre ich für tipps zur efktiven fehlerbehebung sehr dankbar).
                            kann es wirklich sein (wie bereits beschrieben) dass die krümmerdichtung undicht ist? irgendie kommt mir schon auch vor, dass die karre keine, oder unregelmässige luft bekommt. marderschaden ist ausgeschlossen, luft- öl- und dieselfilter sollten doch nach dem servive ausgeschlossen sein, oder?
                            bin für jeden hinweis dankbar.

                            vielen dank und schöne grüße
                            strunz

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Sporadisches Motorruckeln

                              Hallo Zusammen,
                              dieser Beitrag wird zur Sammelstelle für alle möglichen Fehler und verliert somit etwas an Struktur.
                              Motorruckeln, Aussetzer, schwarzer Rauch, undichte Krümmerdichtungen etc. etc. etc.

                              Die Selbstdiagnose unseres Motor ist wirklich gut , es gibt allerdings Fehler die nur während des Motorlaufs auftreten und nicht permanent im Speicher der Motorsteuerung abgelegt werden und kleinere Undichtigkeiten können der Selbstdiagnose verborgen bleiben.
                              Es ist unwahrscheinlich das es sich bei sporadischem Ruckeln um Undichtigkeiten handelt , denn die wären ja permanent vorhanden und würden auch permanent Ärger bereiten - eine Ab-und-Zu mal undichte Krümmerdichtung habe ich noch nicht gesehen.
                              Für die Dichtigkeitsprüfung der Ansaug und Abgaswege haben die Fachwerkstätten gute und zuverlässige Testmittel zur Hand.

                              Es ist aber absolut nicht ausreichend wenn man nur den Fehlerspeicher ausliest und dann die Aussage trifft es sei alles o.k. - eine richtige Fehlerdiagnose kann nur durchgeführt werden wenn man sich die verdächtigen Motorparameter (Einspitzdüsen, OT_Sensor, Kraftstoffdruck ,Nockenwellensensor etc. ) während der Fahrt anschaut - auf diese Weise habe ich auch schon defekte Einspritzdüsen gefunden die sich nie im Fehlerspeicher gezeigt haben, weil sie sich nur unter Last falsch verhalten haben.

                              Ich würde erst mal eine optische Prüfung , dann eine Dichtheitsprüfung und dann eine Fahrt mit einem angeschlossenen Diagnosesystem vorschlagen , sonst sucht ihr euch einen Wolf....
                              _________________
                              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                              Gruß aus Leverkusen
                              H.Joachim

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Sporadisches Motorruckeln

                                Hallo Scotlanddriver,

                                vielleicht ist der Beitrag zur Sammelstelle geworden, vielleicht ist der Fehler bei dem Einen oder dem Anderen dann doch der selbe Fehler?

                                Ich werde in jedem Fall beim nächsten Besuch meiner Werkstatt darauf bestehen, dass eine Probefahrt mit Diagnosesystem durchgeführt wird. Ich hatte gerade heute wieder ein Telefongespräch mit meiner Werkstatt und habe zum Schluss des Gesprächs dann auch meine Unmut kund getan! Ich habe eindringlich darauf hingewiesen, dass mein Auto seit Juni nicht mehr in der Garantie ist und dieses Problem bereits 1 Jahr nach Kauf auftrat und bis heute nicht lokalisiert und erkannt wurde. Ich musste mir wieder anhören "nichts im Fehlerspeicher", "nicht reproduzierbar", etc.

                                Ich werde in den nächsten Wochen, sobald ich Zeit habe, einen Termin machen und hoffe auf ein wenig mehr Interesse seitens meiner Werkstatt und vielleicht auch von Land Rover. Letztendlich bin ich mal gespannt was passiert, wenn doch noch ein Fehler lokalisiert wurde und wie dann Land Rover außerhalb der Garantie reagiert.

                                Scotlanddriver, ich habe sehr viel Deiner Statements hier gelesen und sehe in Dir eine wirklich kompetente Person was den Freelander angeht. Deshalb würde mich mal Deine Meinung zu meinem Phänomen interessieren. Als Anhaltspunkt zur Meinungsbildung würde der Film auf youtube dienen beim dem, wie weiter oben beschrieben, das Geräusch, wie bei mir, vorkommt wenn der Motor ruckelt. Wie beschrieben, hat der Freundliche bei meinem Zwangsaufenthalt im Urlaub sofort auf das AGR-/EGR-Ventil getippt.

                                Über Deine Meinung würde ich mich wirklich sehr freuen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X