Einen Audiophilen Charakter da rein zu bekommen wie in meinem Sorento wird erst recht schwierig und will ich auch gar nicht. Das wird mir zu Aufwendig.
Also bisher.
Alpine CDA-9851 R MP3 Radio mit 4x 50 Watt Moosfett. Darüber laufen 4 x MB Quart 10 CM Koax 2 Wege Lautsprecher.
Bei stillstand und am besten ohne Motor war da tatsächlich ein Bass zu hören. Was bei Tempo 30 schon vorbei ist. Bei Tempo 80 nur noch KLONG KLONG was den Bass betrifft weil man entsprechend aufdrehen muß.
Alos Bässe rausdrehen und die Dinger von Ihrer Last befreien und Subwoofer rein.
Nachdem ich meinen Händler wahrscheinlich schon den letzten Nerv geraubt habe, habe ich jetzt 3 Endstufen und 4 verschieden Woofer getestet.
( aus solchen Gründen zahle ich übrigens auch gerne 100 ,- € mehr für die KLamotten als im Netz )
Hängen geblieben bin ich jetzt bei einer Alpine Mono Endstufe mit 700 Watt, genauer ich glaube RMS 350 Watt an 2 Ohm und einem Alpine Subwoofer SD 10. Ein 25 cm Woofer im geschlossenen Ghäuse.
Passt genau auf den Radkasten.
Bei machen Stücken hab ich nun das Problem das der Bass nicht zur richtigen Zeit kommt. Brauche ich einen Cup oder soll ich mit der Masse nicht direkt an die Batterie? Sonst keine Störgeräusche.
Das Radio hat leider keine Laufzeit Korrektur so wie mein altes.
Die Höhen kommen eigentlich gut und klar rüber. Allerdings mir etwas zu klar bzw. zu hoch.
Bei den Quart ist eine ganz einfache Frequenzweiche dabei, bringt es klanglich etwas diese gegen hochwertigere zu tauschen ?
Dann das Problem das ich dem Radio zwar 4 verschieden Frequenzbereiche für Bass und Höhen einstellen kann, aber wenn ich einen Wert verdrehe, verstellen sich die anderen 3 in gleichem Maße.
Was macht das für einen Sinn ? Diese Kopplung kann mann scheinbar auch nicht aufheben.
Alles in allem hört sich das schon sehr ordenlich an, aber dreht ihr auch ständig an der Lautsärke des Woofers rum, je nach Tempo ?
Das kann ich zum Glück übers Radio steuern.
Kommentar