Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichtung Hinter Achszapfen an der Hinterachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dichtung Hinter Achszapfen an der Hinterachse

    Hallo,

    ich wechsel gerade die Bremsscheiben, Sättel etc. an der Hinterachse meines RRC, und heute ist mir aufgefallen, dass es auf der Linken Seite hinter dem Achszapfen raussifft.
    Nun zur Frage:
    Wie baue ich denn den Achszapfen aus und was für eine Dichtung brauch ich dann?

    Danke für eure Antworten

    Gruß
    RRCVogueLSEi
    Land Rover: The best 4x4xfar

    #2
    AW: Dichtung Hinter Achszapfen an der Hinterachse

    Hallo!

    Mit Achszapfen meinst Du den Achsstummel? Das heißt es sifft Getriebeöl und nicht das Fett der Radlager raus? Bremsflüssigkeit vom Entlüften? Es könnte nämlich sein, dass Du beim Aufschieben der Radnabe den Wellendichtring beschädigt hast und dort nun Fett austritt. Eine undichte Achse an der Stelle finde ich etwas seltsam. Da ist ja eher die Frage, wieviel dort tatsächlich rauskommt. Bei größeren Mengen dürfte ja die Befüllung der Achse und die Achsentlüftung fehlerhaft sein.

    Nun, wie Du den Dichtring in der Nabe wechselst, weißt Du ja sicher, wenn Du schon die Bremsscheiben gewechselt hast. Dann siehst Du ihn ja an der Hinterseite der Nabe.

    Wenn Du die Nabenbaugruppe einmal ab hast, dann ist auch das Entfernen des Stummels kein Problem. Das sind nur die Schrauben am Umfang und dieses Schutzblech. Vergiss beim Zusammenbau nicht, Schraubensicherung auf die Bolzen aufzutragen! Als Teile brauchst Du die Papierdichtung FTC3648. Dichtmasse müsste es dort auch tun. Und wenn Du einmal dran bist, wäre ja auch gleich das Wechseln des Wellendichtrings FTC3145 sinnvoll. Die Teilenummern prüfst Du aber sicherheitshalber nochmal nach, weil ich ja Deine VIN nicht kenne.

    Viel Erfolg bei der Reparatur!

    Sebastian

    P.S.: Achso! Ich habs ja schon angedeutet...beim Nabe draufschieben unbedingt auf den Siri Acht geben. Verkippt die Nabe, wenn das äußere Radlager noch nicht drin ist, kannst Du die Lippe umknicken. Auf die richtige Einstellung der Radlager brauch ich sicher nicht aufmerksam machen :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Dichtung Hinter Achszapfen an der Hinterachse

      Hallo Sebastian. Genau den mein ich. Da sifft Definitiv Öl. Fett kann ich ausschließen,weils da ein bisschen zu flüssig wäre, Bremsflüssigkeit auch, weil ich heute den Sattel noch nicht weggemacht habe... Ausserdem ist es genau unten hinter der Dichtung nass.
      Auf den Dichtring an der Nabe pass ich immer auf. ;)

      Die Schrauben am Achsstummel habe ich schon weggemacht, aber das Teil rührt sich keinen Millimeter, deshalb die Frage wie ich den am besten wegmachen sollte.

      Bei der Einstellung der Radlager heißt es doch Handfest anziehen und dann wieder ein bisschen zurück ( ein paar Millimeter) oder? und dann Sicherungsblech und Kontermutter

      Gruß
      RRCVogueLSEi
      Land Rover: The best 4x4xfar

      Kommentar


        #4
        AW: Dichtung Hinter Achszapfen an der Hinterachse

        Hallo!

        Na dann saugt er sich nur noch am Achsrohrflansch fest. Wenn Du auf den ABS-Sensor Acht gibts (solange Du ABS hast :-) ), kannst Du ja mal mit dem Gummihammer auf das Ende schlagen. Zur Not mit einem Holz dazwischen und vorsichtig auch mit einem richtigen Hammer. Aber lass am besten einen Bolzen eingefädelt, damit Dir der Stummel dann nicht auf einmal runterfällt.

        Nunja, Radlager sind so ein bisschen ne Wissenschaft. Da hört man vieles drüber. Das WHB für den Disco sagt: Zentralmutter mit 62Nm anziehen, Rad drehen, Mutter 90° lösen, Zentralmutter wieder mit 4Nm anziehen. Bei mir war da um x noch ein Spiel fühlbar. Seitlich nicht. Daher habe ich das Drehmoment schrittweise erhöht, bis ich kein Spiel mehr fühlen konnte. Das müssten jetzt so 8-10Nm sein. Im Übrigen stelle ich immer mit angeflanschtem Rad ein, damit man das Spiel besser merkt. Außerdem drehe ich das Rad immer und schlage etwas drauf rum, nachdem ich das hohe Drehmoment aufgebracht habe, damit sich die Lager gut setzen. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber gut fürs Gefühl :-)

        MfG,
        Sebastian

        Kommentar

        Lädt...
        X