Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tunning
Einklappen
X
-
Mitglied
- 25.03.2005
- 13035
- 57250
- Defender TD5VTG HCPU, Lightweight S3 200Tdi , Sankey Kipper mit HCPU Aufbau
- privat
AW: Tunning
Zitat von jossidd Beitrag anzeigen
-
Eck
AW: Tunning
Moin,
alles was Micha schreibt stimmt schon so. Ich setze mal voraus, das jemand der sich mit der Thematik beschäftigt auch die AGR stilllegt und am Luftfilter arbeitet.
Für 90 % aller TD5 Fahrer reicht dann aber ein gutes Mapping vollkommen aus - also ohne großen LLK und P-Turbo (die Teile sind ja auch nicht Mittwochs beim Aldi auf´m Wühltisch zu bekommen) und ohne einen Kat auszubauen.
An einer Disco Map für den Defender original von Landrover hätte ich auch noch Interesse (.... weil es die so nicht mal so eben nicht gibt ... lol)
Gruss Eck
Kommentar
-
AW: Tunning
Tuning... ich bin vieeeeele Kilometer mit Originalzustand herumgefahren und muss sagen, es reichte aus. Bin überall hin gekommen und wo nicht, da musste ich nicht hin. Nein, ich brauch kein Tuning. Dann hab ich - falsch, wurde ich etwas programmiert. Hab etas probiert und geforscht. Nun ja, was soll ich sagen, es geht schon was und teilweise meint man, man hätte einen anderen Motor verbaut. Braucht man das? Nein, nicht wirklich! Will man das? Weiß ich nicht, ich meine noch immer nein. Habe wieder zurück gerüstet auf original und bin so weiter gefahren. Gemütlich und entspannt.
Das war vor einiger Zeit. Zeiten ändern sich und auch Steuergeräte mit Mappings. Ich fahre momentan eine klitzekleine Leistungssteigerung. Merkbar wenn man mal wirklich aufs Gas tritt, kommt aber kaum vor und brauchts auch nicht wirklich. Warum fahr ich die? weil mein Motor weicher läuft. Hab 2 Steuergeräte im Wechsel und hab versuchsweise ein paar mal umgesteckt. Leistung ist nicht das Thema, Motorlauf eher.
Mein Urlaubsreisespaßdefender ist gute 15 Jahre alt und hat was um die 250.000km abgefahren. Warum soll ich denn den Teilzeitrentner nun dopen wie ein Irrer und dem Sachen ab verlangen die er nie tun hat müssen? Nein, das is nix und muss auch nicht sein. Das Motörchen darf weiter so vor sich hin laufen wie bisher, das macht er ganz gut so.
Wer Leistung hat, sollte besonnen fahren und sich freuen das man könnte, muss aber nicht.
Wichtig ist es mit Hirn und Verstand an die Sache ran zu gehen und meiner Meinung nach mag der TD5 Leistung unten raus garnicht. Wer Dampf ausm Keller haben mag, der soll sich Gedanken machen ob er nicht den Falschen Motor hat. Klar bekommt man auch beim TD5 Leistung ausm Keller her, das geht auch irgendwie, nur ist der Motor für sowas nicht ausgelegt. Wer was Anderes meint, von mir aus.
DinoHier könnte Ihre Werbung stehen!
Kommentar
-
AW: Tunning
@90; Jain.... Das ist pauschal so nicht ganz richtig. Fakt ist aber; Bei einem grösseren LLK (ggrösseres/höheres Inneres Volum) und dem gleichen Schaufelrad (Kompressorseite) am Turbo wird es länger dauern bis der Kompressor so viel Luft durch den LLK gedrückt hat das man den gleichen Druck erzielt hat wie bei einem kleineren LLK.
Ein grosser LLK kühlt auch wesentlich besser als ein kleiner LLK, dadurch erhöht sich das verdichtungsvermögen.
Um das vernümftig zu gestallten möge das Strömungsverfahren oprimiert werden & der Turbo auch frisch Atmen.Atmet der Turbo frei(er) kann die Turbine eher "hochdrehen" was bekannter Masse direkten Einfluss auf die Kompressorseite hat.
Man muss GANZ klar bei überladenen Motoren den Haltedruck des Turbos im Griff haben. Obwohl es recht oft nicht berücksichtigt wird, ich halte es für unangebracht ohne eine Messung/Überwachung am Ladedruck mit solchen Spielchen sich anzulegen.
Nach wie vor ist ua ein gesunder Turbolader absolute Voraussetzung dafür das da alles klappt :-)besa mi culo:mi
Kommentar
-
AW: Tunning
Hab nochmal mein Text durchgelesen & nachgedacht (es passiert :o)
Ich habe mich womöglich unklar ausgedruckt. Ein grosser nackter LLK ganz aleine ins Auto geflanscht macht es nicht aus, insofern tut mir die gegebene Irreführung schrecklich Leid. Es wird aber ziemlich zügig eins der Teile die ausgetausch werden sollte wenn ein hübsche Motorfriesur ansteht.
BITTE bedenke das nach XXX Tausen Kilometer hat sich definitic eine menge Dreck, Ölschlamm etc im LLK gefangen. Einfach auch mal sauber machen ist eine Option.
Ansonsten verbleibe ich an meinem obrigen Text
Ahoi!besa mi culo:mi
Kommentar
Kommentar