Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
zum sonnigen freitag ne kurze frage an euch..
wie mache ich am besten einen bremsflüssigkeitswechsel selber? ich habe grad so eine super-pumpe von sealey in der LRO gesehen.. damit soll es in wenigen minuten ganz einfach gehen, ohne große vorkenntnis.
wie macht ihr das? habt ihr tipps für mich?
danke und ahoi...
gute fahrt und schönes wochenende
das Teil is Luxus. Mir wärs zu teuer.. so oft is der Wechsel ja auch nicht nötig.
Ich habe dieses hier: http://goo.gl/A11ZP
Bin damit zufrieden, zumindest für den Preis ist es in Ordnung. Wie gesagt, so oft benötigt man es ja nicht.
Allerdings muss ich sagen, dass ich's damit auch nicht alleine hinbekommen habe. Liegt vermutlich am ABS. Erst als der Motor lief und ein Kumpel die Bremse leicht betätigt hat, hatte ich einen vernünftigen Durchfluss. Hab' eigentlich nur entlüftet, aber bei dem Durchfluss war das schnell nen Wechsel.
Steht auch einiges zu im Forum, aber wie so oft verschiedene Meinungen bez. der Entlüftungs-Prozedur bei ABS.
Eigentlich würd ich daher sofort sagen: Selber machen... ABER!!
Wenn jmd. fragen muss, ob er einen Bremsflüssigkeitswechsel selber machen kann... '"Ohne große Vorkenntnisse"....naja, die Bremsen sind wichtig! Der Wechsel ist eigentlich einfach und jeder kann den... wenn er weiß wie. Denn, man kann auch was falsch machen und dann sind'se nicht korrekt entlüftet. Kenne deine "kleinen" Vorkenntnisse nicht. Möchte dir auch nicht zu nahe treten bzw. dir was unterstellen, aber so wie ich deine Posts lese, kann ich dir eigentlich nicht empfehlen das selbst zu machen!
Trots das ich Werkzeug junkie bin, genügend Automobile habe & auch genug Schraube, ich mach es immernoch auf der "alten Weisse"
Muss halt mal mein Alter Herr mit aufs Pedal latschen. Persönlich bin ich auch kein Freund von den Anlagen die die Bremsflüssigkeit quasi "re-"sirkulieren. Der alte Krams soll raus & weg. Deshalb ja der wechsel :)
Zur Not gehts auch aleine mit 2 Schleuche & ein altes Marmeladenglas.
geht doch mit Schwerkraft. oben auffüllen unten schlauch auf Schraube und zart laufen lassen.
Immer wieder nachfüllen. das ganze rundum und es muss nix entlüftet werden.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Wer so was noch nie gemacht hat sollte die Finger von lassen.
Wie oben schon beschrieben wurde ist es ganz einfach aber es geht schon manchmal nicht so wie man sich das vorstellt.
Das Gerät was Fabi uns zeigt is nicht schlecht sollte ihm das nicht zu Teuer sein, sollte er sich das kaufen, er wird auf alle fälle seine Freude damit haben. Qualität hat eben seinen Preis.
Das Teil von Amazon auch nicht schlecht aber für Könner.
Empfehlung - mh
zuerst ist der Reifen der am weitesten vom Ausgleichbehälter entfernt ist dann der gegenüber danach vorn und zuletzt der am nächsten ist
ich persönlich benutze Bremsflüssigkeit von ATE SL6 DOT 4 das hat den Siedepunkt bei 265°C den Naßsiedepunkt bei 175°C und ist mit allen Bremsflüssigkeiten mischbar
mit eurem rat und einschätzungen kann ich schon etwas anfangen... vielleicht warte ich noch ein paar "schrauber-monate" damit;-).. ich bin zwar nicht totaler anfänger, aber durchaus noch "novize";-)..
das teil von sealey sieht halt total einfach aus und so viel kohle ists ja auch nicht... und man kann damit ja auch mehr als nur 1 auto machen;-) ... schwupps hat der ganze familienkreis neue bremsflüssigkeit;-)) scherz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar