Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstatthandbuch Discovery CD-Rom - Anruf der Polizei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werkstatthandbuch Discovery CD-Rom - Anruf der Polizei

    Hallo,

    habe mir im Mai 06 bei Ebay ein Werkstatthandbuch für Land Rover Discovery auf CD-Rom bei Ebay ersteigert, gestern Abend bekomme ich einen Anruf von unserem Polizeiposten, das der Händler der das Teil verkauft hatte festgenommen wurde wegen Urheberrechtsverletzungen und das ca. 600 Käufer dieser CD-Rom durch die Staatsanwaltschaft ermittelt wurden, daruter ich.

    Würde mich mal interessieren ob es hier noch mehr betroffene gibt?

    In der Auktion war ein schönes Farbbild auf dem stand Werkstatthandbuch Discovery, bekommen habe ich dann eine wohl selbstgebrannte CD-Rom die im LightScribe Verfahren gelasert ist, allerdings ist das CD-Rom Cover nur ein Schwarzweiß Bild relativ schlecht gedruckt, drauf sind einige PDF Dateien. Dachte mir dort schon da macht einer leicht Kohle mit den Kopien aber das das soche Auswirkungen haben kann daran hätte ich nicht im Traum gedacht.

    Muß am Freitag mit meiner Frau zum Verhöhr auf die Polizeiwache und muß die CD-Rom an die Staatsanwaltschaft als Beweismittel übergben.

    Habt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps wie ich mich verhalten soll ???

    Gruß

    Andi

    P.S. Selbst im tiefsten Schwarzwald bleibt man nicht von der Justiz verschont!!!

    #2
    Kann ich voll bestätigen. Ich wurde bereits vor Weihnachten zu einer Zeugenaussage zur Polizei gebeten. Ich habe wohl (sehr naiv) genau die gleiche CD erstanden wie Du (selbstgebrannt mit PDFs). Die CD sowie einen Ausdruck aus meinem eBay Account habe ich der Polizei zur Verfügung gestellt.

    Momentan handelt es sich nur um eine Zeugenaussage. Bis in einem Gerichtsverfahren geklärt ist, ob der Verkauf der CDs illegal ist (wovon ich mittlerweile ausgehe) werden die "Beweisstücke" einbehalten. Wenn es keine Verurteilung gibt bekomme ich die CD zurück, gibts eine Verurteilung dürfte sie beschlagnahmt werden.

    Ob und inwieweit ich als Käufer der CD nach dem Prozess mit dem Verkäufer ebenfalls belangt werden kann bzw. ob LandRover dies als Rechteinhaber tut, weiss ich ehrlichgesagt nicht wirklich.

    Grüsse
    Peter
    --
    Auf den Seiten von www.islandreise.info findest Du viele Infos rund um Island: im Forum kannst Du diskutieren und fragen, im Chat Dich mit anderen Islandfreunden austauschen und in der Galerie Deine Bilder veröffentlichen.

    Kommentar


      #3
      habe auch eine solche CD erstanden, allerdings vom Defender. Wurde hier auch schon einmal im TD5 Bereich diskutiert.
      Ich denke, du kannst als Käufer nicht belangt werden, solange du nicht wissentlich eine Raubkopie erstanden hast. Ja ja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber ich gehe davon aus, dass in der Anzeige nichts von Kopie oder so etwas gestanden hat. Ich finde es reicht auch, wenn man die Kohle für die Auktion in den Sand gestzt hat.

      Der Verkäufer wollte schnelles Geld machen. Nach einigen Gesprächen habe ich die Downloads der besagten pdf Dateien auch ganz schnell wieder von unserer Homepage genommen. War mir damals gar nicht so bewusst ( war auch sehr naiv ). Finde ich aber auch okay, es gibt Menschen, die schreiben ihr Lebenlang an solchen Dokumentationen und durch Raubkopien...

      Habe mal aus anderem Grund mit LR Deutschland über das Thema Urheberrecht gesprochen und die sind schon sehr offen, solange man es nicht kommerziel betreibt.

      Liebe Grüsse
      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        ich denke das landrover auf sein urheberrecht pochen wird. und so offen sind die ja auch nicht, selbst bei unkomerzieller nutzung -> http://www.zebralandy.de/fest/land-rover_de.htm

        Kommentar


          #5
          das ist ja echt hart, aber internetadressen ist ja auch ein wenig was anderes, oder. Bei dem angesprochenem Internetnamen wird ja der Name Land Rover direkt benutzt. Ich glaube es war kein böser gedanke dahinter, seitens des Betreibers aber es kann doch auch anders genutzt werden.
          Versthe ich aber ehrlich gesgt auch nicht, warum man es gleich mit Anwalt regeln lässt ( seitens LR ) oft genügt doch ein Gespräch. Aber auch bei LR arbeiten Menschen und die schiessen ganz gerne mit Kanonen auf Spatzen. Wie gesagt ich habe mit der verantwortlichen Person sehr angenehme Erfahrungen gemacht.
          Liebe Grüsse
          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen

            Auch ich habe mir eine solche CD aus dem Bunten ersteigert.

            Bis heute hat sich die Trachtengruppe nicht gemeldet.

            Das dies eine nicht ganz legale CD ist, war auf den ersten Blick zu sehen. (wenn man mit diesem Gebiet auch sonst zu tun hat) Jedes PDF ist eigentlich Urheberrechtlich geschützt.

            In der Auktion war es aber nicht erkennbar.
            Dass die Käufer auf irgend eine Art und Weise belangt werden glaube ich auch nicht.

            Schönen Tag

            Flavio

            Kommentar


              #7
              RE: Werkstatthandbuch Discovery CD-Rom - Anruf der Polizei

              Hallo Andi!

              Ich war auch schon Gast der Exekutive, allerdings als Beschuldigter 8o
              Kaufen einer illegalen Kopie ist auch schon strafbar 8o
              Habe ebenfalls in der buten Bucht gekauft, genau wie von Dir beschrieben:
              allerdings ist das CD-Rom Cover nur ein Schwarzweiß Bild relativ schlecht gedruckt, drauf sind einige PDF Dateien.
              Habe dann dem Kriminaler erklärt diese CD in "gutem Glauben" gekauft zu haben. Außerdem handelt es sich ja nicht um installierbare Software, wo während der Installation dem Urheberrecht zugestimmt werden muss, sondern "nur" um, mit dem Computer lesbare Daten. Kripo-Mann sagt: Ist EGAL, bleibt Urheberrechtsverletzung, ich hätte gleich nach dem Kauf den Verkäufer anzeigen müssen. Er meinte aber auch, dass das Verfahren gegen mich wahrscheinlich eingestellt wird, weil ich, obwohl strafbare Handlung, doch eher Opfer als Täter bin.
              Wichtig ist für Dich klarzustellen, dass Du diese CD nicht kommerziell genutzt hast und natürlich weder weitergegeben, noch auf Deinem Rechner Kopien erzeugt hast ;)
              Und dann: Viel Glück :D

              Kommentar


                #8
                "noch auf Deinem Rechner Kopien erzeugt hast "
                nicht ganz ungefährlich... könnt ja jemand auf die idee kommen eure rechner zu inspezieren. darf die person ja weil tatverdacht vorliegt. sucht schonmal eure lizenzen für windows etc. raus. könnt sonst ärger geben.
                gruß eric

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaub nicht, daß die Aktion von LR selber kommt!

                  Auf dem Festland hat LR die Namensrechte an eine franszösische Fa. verkauft. Deshalb sind die T-Shirts, Mützen etc. hier auch so teuer - die Fa. will schließlich verdienen.

                  Auf der Insel macht LR das selber und verbucht es unter Werbung, was zu einer 50%igen Preissenkung führt! Dort gibt es auch solche Leute und das ist ganz gewiß kommerziell. Mich wundert, daß der Staat wegen der Mil-Manuals nicht eingreift.

                  Andere Länder, andere Sitten!

                  A N D R E A S
                  Das Rübenschwein

                  Kommentar


                    #10
                    @rr83

                    Hallo Eric!

                    Da magst Du wohl Recht haben, aber ich denke die Gefahr bestand ja auch schon vorher. Ich wurde ja als Beschuldigter vorgeladen in Sachen Software-Urheberrechtsverletzung. (Kripo sieht pdf-Daten auf CD als Software an, keine Ahnung ob das juristisch so ok ist?)
                    Also hätten die Damen und Herren mir wohl vorher einen Besuch abgestattet, um mich unvorbereitet zu treffen, oder?
                    Es ist und bleibt einfach ärgerlich, keine Frage X(

                    Kommentar


                      #11
                      will hier nur mal vorsichtig mit dem zaunpfahl warnen!! man weiß ja nie was man so auf dem rechner hat....
                      gruß eric

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        war gerade mit meiner Frau ( wir haben dummerweise beide Namen bei Ebay angegeben) auf der Wache, das ganze kommt nicht von Land Rover sondern von BMW und läuft über die Staatsanwaltschaft Regensburg, die haben uns die ganze Akte lesen lassen. Aber derWitz ist ja das der Beschuldigte von einem Freund, dem er den Internetzugang eingerichtet hatte, die Domain benutzt hat und als erstes wurde seine Wohnung durchsucht, das war bestimmt auch eine Überraschung. Dann sind Sie erst auf den anderen gekommen und bei Ihm haben Sie dann Beweismaterial gefunden.

                        Na ja jetzt hoffen wir mal das da nichts nachkommt.

                        Gruß

                        Andi

                        Kommentar


                          #13
                          Hast du deine CD jetzt abgegeben?
                          Dann hast du ja wohl vorher eine Kopie gemacht oder?
                          Brauchst nicht antworten.
                          Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                          Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            das ist übrigens ein Live-Beispiel, weshalb wir hier im Forum manchmal so "streng" moderieren... Es geht nicht um "Machtbeweise", sondern um rein urheberrechtliche Fakten.

                            Grüße

                            Alex

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Alex,

                              dann hoffe ich das Euch Moderatoren dieser Tread etwas mehr Verständis entgegen bringt.

                              Aber ehrlich gesagt hatte ich beim Kauf dieser CD-Rom nicht im geringsten an Urheberrechte gedacht.

                              Habe schon über 2500 Auktionen beim Bunten getätigt und will gar nicht wissen wie oft es schon Ware war bei der ich mich auch Strafbar gemacht hätte. Wenn man heute beim Bunten z.B. ein Adidas Schuh, T-Shirt oder ähnliches kauft weiß man ja eigentlich nie ob das Teil nicht gefäscht ist. Die sagen ja selber das die Fälschungen kaum noch zu erkennen sind.

                              Gruß

                              Andi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X