Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung vs. Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standheizung vs. Subwoofer

    Hallo Gemeinde,

    Wer von Euch sitzt gerne im gut geheizten Landy und hört Musik mit ordentlichem Sound? Der müsste eigentlich auch auf mein (zugegebenermaßen wohl gut lösbares) Problem stoßen: Land Rover baut den Subwoofer der neuen Soundanlage im MY13 an der Rückseite der Cubbybox an. Unter der Cubbybox hätte ich gerne wieder die Ausströmer der Luftstandheizung, wenn sie denn demnächst angeschaftt wird. Damit habe ich im vorigen Defender gute Erfahrungen gesammelt. Die Ausströmer sollen auch nach hinten gehen.

    Ich denke, beides passt aber nicht zusammen und tippe darauf, dass es dem Musikteil erheblich zu warm wird. Daran ändert auch ein Ausströmer nach vorne nicht wirklich etwas, außer, dass ich dann Brandblasen an die Füße kriege.

    Ohne davon wirklich Ahnung zu haben, erinnere ich mich, dass ein Subwoofer wohl überall im Innenraum eingebaut werden kann, ohne dass die Akustik leidet.

    Meine Überlegung ist nun, eher den Subwoofer zu verlegen, als über einen alternativen Standort für die Standheizungsausströmer nachzudenken.

    Was meint Ihr? Was sollte wohin kommen?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    #2
    AW: Standheizung vs. Subwoofer

    Moin,

    stehe gerade vor derselben Nummer. Gut...die Kiste wird erst noch geliefert. Aber das Ausbauszenario ist recht klar.

    Ich werde den Sub nicht hinter die Cubby montieren weil ich ihn dort nicht mag. Die Temperatur dürfte ihm nichts ausmachen wenn das die Motivation ist.

    Und es ist richtig. Man kann die Teile montieren wo man will, da die niedrigen Freunzen nicht geortet werden können vom Gehör. z.B ist der beim Freelander 2 neben der Reserveradmulde. Ich denke ich baue ihn unter die hintere Sitzbank.

    Gruss Dirk
    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

    Kommentar


      #3
      AW: Standheizung vs. Subwoofer

      Hallo Realunique, dem Subwoofer ist der Einbauort egal. Du wirst ohnehin einen flachen, aktiven nehmen. Je nach Ausmaßen passt er in die Beifahrersitzkiste, wenn Du da drin ein wenig aufräumst. Eventuell musst Du die Relais ein wenig verlegen. Da ich nicht weiß, wie oft Du die Umklappbarkeit der Rücksitzbank nutzen willst oder gar eine individuelle Innenausstattung konstruieren möchtest, kann der Tip vielleicht nicht taugen. Aber ich finde auch den Platz unter der Rücksitzbank ganz gut. Wie das im Bild aussieht, kannst Du z.B. schnell bei Matzker auf dessen Internetauftritt sehen. - Technik/Zubehör - Defender - Elektrik. Hier findest Du den Sub schnell. Bei weiteren Bildern ist eine schöne Montage abgebildet. Wenn Du hier mit Steckern arbeitest, kannst Du den Sub auch schnell hereusnehmen, wenn Du den Platz mal anderweitig nutzen möchtest. Ich habe meinen in der Sitzkiste. Würde ich neu montieren wollen, käme er unter die Rücksitzbank.
      Gruß aus dem Emsland,
      Rainer

      Kommentar


        #4
        AW: Standheizung vs. Subwoofer

        Danke an Raimer und Dirk für die hilfreichen Tips. Er wird dann wohl unter die Rücksitzbank wandern

        Kommentar


          #5
          AW: Standheizung vs. Subwoofer

          Hmm, das hab ich mir ja auch noch gar nicht übelegt. Ich habe keine Cubbybox plus Erhöhung bestellt, sondern direkt die größere / höhere von Mantec, erschien mir irgendwie sinnvoller. Subwoofer wollte ich eigentlich auch an die Cubbybox hinten anbauen, aber durch den Thread denke ich über den Einbauort der Stand/Luftheizung nach. Grübel... Oberhalb des Gebläses könnte es dem Subwoofer wirklich was warm werden. Und wie verträgt sich die Mantec Box mit einer zusätzlichen Erhöhung um die Heizung einzubauen, wird das dann nicht viel zu hoch?
          Blog zum Auto -> http://www.k11.de/110

          Kommentar


            #6
            AW: Standheizung vs. Subwoofer

            Nouz schreibt, die Temperatur dürfte kein Problem sein. Meine Luftstandheizung im vorigen Landy wurde aber so heiß, dass man den Ausströmer (der dann direkt unter dem Subwoofer münden würde) kaum anfassen konnte. Ich halte aber den Ausströmer unter der Cubbybox nach hinten gerichtet für optimal, da mittig. Deshalb ist es wohl wirklich besser, den Sub unter die Rückbank zu verlegen und mittels Steckern anzuschließen und so zu verschrauben, dass er bei entsprechendem Beladungsbedarf schnell entfernt werden kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Standheizung vs. Subwoofer

              Jungs, macht mal Temperaturmessungen hinten oben an der Cubby. Durch die Ausströmgeschwindigkeit verteilt sich der Luftstrom nach der Düse erst mal in die Tiefe. Das ist ja keine Quell- oder konvektionsheizung wo die hohen Temp. direkt darüber sind. Ausserdem sind Fahrzeugzubehöre von Markenherstellern auch für Temperaturspreizungen in Kfz ausgelegt.

              Also dann lieber darauf achten, dass der Sub nicht im direkten
              Luftstrom liegt wenn ihr ihn unter den Rücksitz baut.

              Gruss Dirk
              Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

              Kommentar


                #8
                AW: Standheizung vs. Subwoofer

                auf jeden fall hat die standheizung priorität.lieber nix hören und warm als freirend einen tollen sound geniessen.ich denke darüber nach den subwoofer ganz hinten kurz vor der inneren rücklichtabdeckung seitlich anzubauen.da muss ernicht weg und den platz braucht man nicht umbedingt beim beladen.standheizung hab ich schon drin unter der box.im 130er ist das einfacher ,da ist die heizung unter der rückbankkiste und der subwoofer hänht an der rückwand hinter dem rechten hinteren sitz.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Standheizung vs. Subwoofer

                  Frage: wie weit rutscht denn die Cubby Box nach hinten, wenn man eine Luft-Standheizung á la XXX-Tec mit der Konsole einbaut? Ich habe meinen Sub auch an der Cubby Box verbaut, denke nur, wenn die auch noch nach hinten rutscht, stört es irgendwann... Der Klang ist übrigens Klasse an der Stelle, unter dem Fahrersitz war es nicht gut (zu dicht dran mit Originalsitzen) ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X