Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Service or swap? Diesel scheint am Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Service or swap? Diesel scheint am Ende

    Wertes Kompetenzteam,

    ursprünglich, vor der Zerlegung des 109er S2a-ähnlichen Santanas, schien der 2,25D-Motor das einzig wirklich dichte, weil trockene Bauteil am Fahrzeug zu sein. Leichtes rußen beim Kaltstart fand ich noch in Ordnung, ansonsten lief er ruhig, sauber und die 3 Kurbelwellenlager taten ihren Dienst ganz passabel. Kein erkennbares bläuen unter Last. Kein übermäßiges nageln, kein klonkern und bollern. Einstellung der Ventile, neue WaPu, Thermostat, Froststopfen, Öl und Ventildeckeldichtung schienen mir also nach dem Ausbau als ausreichende Kur - never touch a running system. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut...

    Nu is alles wieder mehr oder weniger an seinem Platz und die ersten 300Km sind unter Frühlingssonne voll Freude unter die Räder genommen worden, mit folgendem (aber nicht einzigen) Ergebnissen:
    1-Kaltstartverhalten mit enormen schwarz-blauem Auswurf
    2-starkes bläuen unter Last
    3-starke Inkontinenz beim Kurbelwellenausgang vorne und vermutlich auch hinten, weil es sifft aus dem Schwungradgehäuseablauf
    4-tiefes klonkern untenrum unter Last
    5-Luftfilteröl tritt unten aus, obwohl das Gehäuse rostfrei ist und augenscheinlich passend zu verschließen ist.

    1,2&5 schiebe ich mit meinem oft gefährlichen Halbwissen und einlesen hier auf die Ventilschaftdichtungen, da ich vermute, dass über die Ventildeckelentlüftung (Schlauch vom Pilz zum Ansaugtrakt) Luft in den Ansaugtrakt gedrückt werden könnte. Liege ich da falsch? Wie das Kurbelwellengehäuse entlüftet und ob schlappe Kolbenringe oder schlimmeres hier u.U. zum bläuen beitragen und Luft in den Ansaugtrakt/Luftfilter drücken können, weiß ich nicht. An der ESP habe ich nix verstellt, will aber nicht ausschließen, dass da was beim Ein- & Ausbau des Motors

    3 spricht schon für Überdruck im Kurbelgehäuse u./o. schadhafte Kolben/-ringe, oder irre ich womöglich auch hier? Vormals dichte Krubelwellenausgänge geben auf einmal nach, wie kann das? Allerdings: Der Motor springt recht schnell nach ein paar Umdrehungen an, ich halte das für ein Zeichen von guter Kompression

    4 kann eine durch unterbewusste Angst vor Kurbelwellenlagerschaden hervorgerufene Wahnvorstellung oder normales Geräuschbild des 2,25D3-bearing sein. Oder eben doch die Kurbelwelle..

    Zudem: Da einer meiner Vorgänger meinte, die vordere Schraube des Thermostatgehäuses kontern zu müssen, weil das puckelige Gehäuse wohl nicht mehr hielt, fand ich hier einen Riss im Zylinderkopf den ich bis jetzt noch mit innerlicher Anwendung von Flüssigmetall dicht bekommen habe. Auf Dauer ist das natürlich nix, Guß schweißen ist aber auch kein Klacks.

    Es sieht also dermaßen nach Handlungsbedarf an allen Ecken und Enden aus, dass ich ungewollt aber ernsthaft über einen Motorwechsel nachdenke. Eine Revison mit allem Pipapo scheint mir bei den X85Tkm etwas gewagt (wenn er nur alle 1000km eine Beule eingesammelt hat, dann ist X>1) Der Umbau sollte so simpel wie möglich bleiben, also eher weiterhin Diesel. 2,25D-5-bearing oder 2,5D n/a sind mir am ehesten sympatisch. Der Umbau auf 2,5D n/a ist ja scheinbar nicht so kompliziert. Obwohl mir die SuFu noch keine Lösung für das Gasgstänge (andere Lage ESP) aufzeigte und ich gerne wüsste, ob ne frühe spanische Serie 2a mit Einkreibremse (nach Teilelage ca 1970-72) aber EZ ´78 im Papier den Motor auch mit TÜV & H-Kennzeichen fahren darf. kommt das unsynchronisierte Getrieb mit dem 2,5er klar, passt das? Es scheint im S3 plug´n´play zu klappen, gilt das auch für S2a?

    Was meint ihr? Wie falsch liege ich mit meiner Diagnose? Komplettrevision oder Austausch? Wollte den Wagen eigentlich dieses Jahr mehr fahren als beschrauben, aber da wohl der Wunsch der Vater des Gedankens...

    Eure Meinug interessiert mich sehr. Austauschmotoren und kundige Motorinstandsetzer wachsen nicht auf Bäumen.

    Besten Gruß

    AMIGO

    #2
    AW: Service or swap? Diesel scheint am Ende

    Moin,
    wenn du eins Schnell lernst ist das: Gebrauchte Gute Dieselmotoren gibt es nicht.
    Wieviele Threads erzählen hier von Problemen nach Motorentausch.

    Gruß Reinhard

    Kommentar


      #3
      AW: Service or swap? Diesel scheint am Ende

      Moin,
      mein Tip (weil ich es selbst so vorhabe): Besorg Dir einen Ersatzmotor in "überholungsbedürftig" und bau ihn auf. In deinem Fall wahlweise 2,25 oder besser 2,5 - bzw. 2,5TD (dann solltest aber an die Bremsen ran). Wenn Du fertig bist, tauschst Du den Motor an einem WE. Bis dahin fährst Du den alten weiter - so schnell geht der auch nicht kaputt :)

      Gruss,
      Kilian
      Freiheit wäre geiler!

      Kommentar


        #4
        AW: Service or swap? Diesel scheint am Ende

        Hi Amigo,
        das ist bitter, aber kein K.O.
        So aus dem Stegreif vom meinem ehemaligen 2.5N/A:
        1. Der qualmte auch immer dicke schwarze Wolken beim Kaltstart. Blau ist nicht so doll, kann man aber auch eine Zeit mit leben. Solange er anspringt, hat er auch Kompression und lebt.
        2. Bläuen unter Last sind meist die Abstreifringe, nicht die Ventile. Die Bläuen im Schiebebetrieb. Passt zu 1.
        3. SiRis geben auch mal plötzlich auf, Alterung, vor allem Standschaden. Keine große Sache, wenn die Schraube an der Riemenscheibe aufgeht. Hinter ist blöd, hatte ich ständig beim 2.5er. Je nachdem Auffangwanne mit Pampers drunter hängen. Wading plug nicht reindrehen.
        4. Mit einem echten KW Lagerschaden, zudem beim Diesel, fährt man keine 10km mehr weit. Ölwanne ab und Haupt- sowie Pleuel-Lagerschalen kontrollieren. Was sagt der Öldruck? Wenn kalt deutlich höher als warm ist da was im Argen.
        5. Keine Ahnung.

        Kopf hoch, das wird schon. Komplettrevision kann in wenigen Wochen gemacht sein und für die kniffeligen Sachen gibt es genug Leute mit Erfahrung.

        Gruß
        Frank
        If voting would change anything, they wouldn't let us vote.
        Quoting Mark Twain

        Kommentar


          #5
          AW: Service or swap? Diesel scheint am Ende

          Moin,

          Mal was ganz abwegiges... ich hatte mal nen 2,5NA ... da war die Hülse in der der Ölmesstab sitzt locker und ich hab sie wohl etwas raus gezogen. Dadurch hatte ich deutlich mehr Öl eingefüllt als vorgeschrieben und hatte ALLE Deine Symptome !!! Es hat mir sogar auch das Öl aus dem Luftfilter gedrückt ....

          Gruß Michael
          Es gibt solche und solche Tage, heute ist so einer!

          Kommentar


            #6
            AW: Service or swap? Diesel scheint am Ende

            Hallo,
            mein 2,5lNA Diesel mußte ich ebefalls tauschen. Nun habe ich den selben als Ersatzmotor von Turner Engineering drin. Läuft sauber, ist dicht und trocken, wenngleich er etwas unrund läuft in niedrigen Drehzahlen. Ursprünglich hatte ich vor einen gebrauchten 200TDI einzubauen, um einen ruhigeren Lauf und mehr Power zu haben. Der TÜV rat mir jedoch ab wg. H-Kennzeichen und Feinstaubverordnung bei uns in München, Modifikation TÜV Abnahmeschwierigkeiten und all das. Grundsätzlich hätte ich mir von einem generalüberholten Motor mehr erwartet. Ruhigeren Lauf, geringerer Verbrauch (Ist gleich geblieben 10-11l/100km) oder leiserer Betrieb. Ich hatte auch Abgasprobleme und er STANK. DAs alles ist nun weg. Die Überholung der Einspritzanlage für 500EUR hätte ich mir wahrscheinlich sparen können, das war nicht nötig, aber mein Diesel Fachmann tippte anfangs auf diesen Fehler. Gebrauchte 2,5er habe ich mir nie angesehen, da ich keine Ahnung habe, woran ich einen guten erkennen würde. Das nächste Mal würde ich zu einem Motortauscher gehen, der mir einen guten 200TDI sucht und einbaut und für die Zulassung und TÜV sorgt.
            The best 4x4xfar

            Kommentar


              #7
              AW: Service or swap? Diesel scheint am Ende

              Danke für die Kondolenzien.

              Schon klar, bei gebr. Motoren kauft man immer die Katze im Sack. Aber Kilian´s Ansatz wäre auch der meine: weiterfahren, bis der alte fast von alleine die Scheidung einreicht und zwischenzeitlich schon mal an was jüngeres Hand anlegen und auf eine Hochzeit vorbereiten. Anschließend könnte man ja aus alter Verbundenheit dem alten Motor noch ne Kur zukommen lassen, sofern der neue nicht ein teures und zickiges Luder wird. Ein fliegender Wechsel wäre mir halt des Spaßes halber am liebsten. Allein das Geld wächst nicht auf Bäumen.. Muss mir mal nen genaueren (Kosten)Plan von einer Reparatur vs Austausch machen. Tips?

              Bis dahin besten Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Service or swap? Diesel scheint am Ende

                Oli aka el silencio will seinen 109er auf Benzin umbauen und macht sich gerade einen Motor fertig. Keine Ahnung ob er seinen 2,5D dann los werden will... Vllt. meldet er sich ja, oder Du schreibst mal PN :)
                Freiheit wäre geiler!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Service or swap? Diesel scheint am Ende

                  Nee, das ist jetzt nicht wahr oder? Dafür macht er das mit dem Motor! Ich dachte, das wär nur zum Spaß!

                  Gibt's ja nicht.

                  Miles

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Service or swap? Diesel scheint am Ende

                    Hallo Amigo

                    Bevor Du in Panik ausbrichst, wäre es vielleicht vernünftiger und billiger erstmal Kompressions- und einen Druckverlusttest bei einem Motorinstandsetzer machen läßt. Der soll sich auch den Motor anhören und seine Meinung dazu abgeben. Das dürfte nicht allzu teuer sein. Vorher wäre abzuklären ob auch ein zölliger Einsatz zum Kompressionstest vorhanden ist.
                    Die Ventileinstellung nochmal überprüfen ist auch keine schlechte Idee.
                    Hast Du vielleicht ein Photo des Risses oder kannst ihn ein genauer beschreiben?

                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Service or swap? Diesel scheint am Ende

                      Yep, Kompressionstest und kundige Inaugenscheinnahme steht natürlich noch aus, aber offenkundig schadhaft ist er schon.

                      Panik ist noch nicht direkt ausgebrochen, eher Ernüchterung, ein paar Km Landy.Grinsen hatte er mir ja gegönnt. Besser man schaut nicht so oft in den Rückspiegel und unters Fahrzeug, dann geht´s wohl noch ne Weile. Ich male mir lieber erstmal das komplette worst-case-scenario aus und erfreue mich dann hinterher an der "nur" halben Katastrophe.

                      Z.Z. fährt er eh nicht viel, die Handbremsumlenkung am Rahmen ist dull und ab und sieht ganz anders als im frühen S2aWHB aus - kommt mir spanisch vor- und der neue (200Km) Kupplungs-Nehmerzylinder (genuine) nässt sich auch schon wieder ein. Sobald ich die ersten beiden Gänge wieder rein bekomme, geht´s zum Kompressionstest.

                      Der Riss im Kopf geht senkrecht durch die erste Bohrung des Thermostatgehäuses, vorne und hinten. Kein wirklicher Schaden in Blocknähe. Ich habe innen, unterm Thermostat geflickt. Hier sehe ich das geringste Problem, loctite-Flüssigmetall ist wirklich super und nichts hält bekanntlich besser als ein gutes Provisorium. Am meisten Sorgen macht mir die plötzliche und enorme ölige Inkontinenz untenrum, das gibt nur Stress mit den Nachbarn...

                      Bei nem 2,5Dn/a stehe ich schon in Verhandlungen. Weiter Angebote nehme ich gerne per PN entgegen. Tips zu Zylinderkof- und Diesel-Experten im östlichen Ruhrpott auch. Noch sind alle Optionen auf dem Tisch.

                      Mal sehen ob der BvB meine Laune heute noch heben kann. Ich geh erst mal auf nen Pils raus und lass das sacken....

                      Cheers

                      PS: @Zebra: wenn´s das wäre, würde ich frohlocken. Der Ölpeilstab sitzt ordentlich und das Öl steht exakt beim Maximum-Strich, ich lass mal was ab...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X