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Nanocom Evolution # Discovery II Automatik # Fehler P1884 + 20,2

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    Nanocom Evolution # Discovery II Automatik # Fehler P1884 + 20,2

    Hallo zusammen,

    war letzte Woche bei ZF Services Dortmund in Holzwickede und habe die Getriebewartung machen lassen. Erst mal keine nennenswerten Änderungen. Gestern dann seltsame Verzögerung des Schaltzeitpunktes, eher das Gefühl, dass der Td5 weniger Leistung entwickelt, nicht richtig hochdreht :o - das könnte mit dem 2. Fehler zusammenhängen, aber erst mal die Frage: kann folgender Fehler aufgrund der Arbeiten beim Getriebeservice (Ölwanne ab, mehrere Siebe, Dichtungen, Kugeln und Ventile getauscht) entstanden sein?

    NANOCOM - D2AGB.APP - DISCOII AUTO GEARBOX fault file

    CODE P1884
    CAN MESSAGE MD_IND INVALID
    (FLAG F_TL_MES)
    ---


    - den Fehler kann ich löschen, aber nach kurzer Fahrtzeit ist der wieder da :o



    ... - und wahrscheinlich unabhängig davon


    NANOCOM - TD5ENG.APP - TD5 ENGINE fault file

    (20,2) TURBOCHARGER OVERBOOSTING, (LOGGED).


    - auch schnell gelöscht, aber fast genau so schnell wieder da . Bei leichter Beschleunigung läuft der Disco wie gewohnt, wenn es zügiger gehen soll habe ich das Gefühl, die Handbremse wäre angezogen :mi. Etwas Gas zurück und wieder normaler Lauf. Die Stange am Wastegate lässt sich bewegen, die Schläuche in dem Bereich sehen i. O. aus.

    Heute Protokoll erstellt und aufgefallen ist, dass der Turbodruck ab und an (von der Anzeige her, beim mittleren Beschleunigen) für 1 oder 2 Sekunden auf 0,00 abfällt - während der Beschleunigung kein Ruckeln oder so :v


    Meine Vermutung: a) ZF hat ein Kabel gelöst und b) der fast neue Sensor in der Ansaugbrücke ist defekt ... - Eure Meinung?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    #2
    AW: Nanocom Evolution # Discovery II Automatik # Fehler P1884 + 20,2

    ... - hier mal ein Ausschnitt aus dem Protokoll - bis zu den "100" zog der Td5 wie gewohnt gut, danach nur noch zäh, drehte nicht wirklich über 3.000 U/min. Die Automatik hat dann die nächste Stufe eingelegt :o.

    Die Nullwerte in der Anzeige waren wahrscheinlich die 100 im Protokoll. Wann der Fehler "overboost" gesetzt wurde kann ich nur vermuten - bei wie viel Differenz zwischen Ambient Pressure und Turbo Pressure geht die ECU ins Notprogramm? Gibt es mehrere Notprogramme? Es ging keine Kontrollleuchte an.





    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

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      #3
      AW: Nanocom Evolution # Discovery II Automatik # Fehler P1884 + 20,2

      ... - war heute bei ZF, seht nett und bemüht - hatte vorher den MAP/IAT-Sensor getauscht. Nach kurzer Wartezeit, hatte den Kaffee noch nicht auf ;), wurde der Stecker am Getriebe gelöst, auf Verschmutzung geprüft (negativ) und wieder zusammengesteckt. Fehler P1884 + 20,2 nach der Probefahrt wieder gespeichert :o, auch wieder Leistungsverlust bei starker Beschleunigung.

      Auf dem Hof noch mal beide Fehler gelöscht und ne Runde langsam (max. 30 km/h, Stufe 2) gedreht und siehe da: kein Fehler ... - die nächsten 100 km sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgegangen, kein overboosting, aber immer noch (wieder) Getriebefehler. An welchem Bauteil tritt der Fehler P1884 auf?

      Danach Luftfilter kontrolliert, war etwas verschmutzt, ist wohl mal nass geworden - getauscht, Ambient Pressure etwas höher . Dann 50 km so zügig es die Verkehrslage zuließ - einige Vollgasorgien (Beschleunigung bis 130 km/h), volle Leistung :), kein overboosting .


      Viele Grüße vom Südrand vom Pott

      Norbert
      ... nach der Tour ist vor der Tour ...

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        #4
        AW: Nanocom Evolution # Discovery II Automatik # Fehler P1884 + 20,2

        ... - zur Fehlermeldung P1884 noch ne Zeit gegoogelt, leider nix in Deutsch gefunden. Klar erscheint mir, dass diese Fehlermeldung selten allein auftritt, aber die Liste der Kombinationen passt nicht zu meiner Meldung - hab mir aus LLRForums übersetzen lassen:

        Motorreibung ungültig
        Drosselklappen ungültig
        Motor-Temp. ungültig
        Fahrgeschwindigkeit ungültig
        Die Motordrehzahl ungültig
        Das Motordrehmoment ungültig
        Die Motordrehzahl ungültig
        Motorlufteinlasstemperatur. ungültig
        Höhenschalt ungültig


        ... - da sind sicherlich Übersetzungsfehler dabei :o. Was ich echt vergessen hatte : nach der gefühlt einwandfreien Fahrt noch nicht ausgelesen, ob irgendwelche Fehlermeldungen gespeichert sind - morgen wird das nachgeholt ;) - vor dem Kaltstart und nach der Bewegungsfahrt .


        Viele Grüße vom Südrand vom Pott

        Norbert

        ps. kann Jemand aus den Buchstaben der Fehlermeldung P1884 den Grund ermitteln?
        ... nach der Tour ist vor der Tour ...

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          #5
          AW: Nanocom Evolution # Discovery II Automatik # Fehler P1884 + 20,2

          ... irgendwie ist mir das etwas schleierhaft :o - der alte Sensor wurde ja getauscht, weil er die Temperatur in der Ansaugbrücke nicht korrekt ausgegeben hat --> Fehler 4,1


          Mit dem alten MAP/IAT-Sensor (MHK100640) traten nun (heute ausgelesen, wohl noch von der Fahrt am Dienstag) folgende Fehler auf:

          NANOCOM - TD5ENG.APP - TD5 ENGINE fault file

          (2,8) AMBIENT PRESSURE CIRCUIT, (LOGGED LOW).
          ---
          (4,3) COOLANT TEMPERATURE CIRCUIT, (LOGGED HIGH).
          ---


          ### keine Fehlermeldung bezüglich Getriebe :) ###


          - heute gelöscht und zwei Fahrten à ca. 50 km gemacht, auch einige Vollgasbeschleunigungen durchgeführt - teilweise etwas ruppiges Schalten aber Power ohne Ende ;) und keine Fehler im Speicher :]. Leider ist das Schaltverhalten immer wieder unkomfortabel* :o - Jemand eine Idee?


          Viele Grüße vom Südrand vom Pott

          Norbert

          *auch bei geringer Last hartes Schalten in die Stufen 1 + 2, auch beim sonst unbemerkten Runterschalten beim Ausrollen
          ... nach der Tour ist vor der Tour ...

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            #6
            AW: Nanocom Evolution # Discovery II Automatik # Fehler P1884 + 20,2

            Hallo Norbert !

            Unter http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=19834 hat einmal rob90 alle LR Fehlercodes zusammengefasst.

            Da steht:
            P1884 Engine Coolant Level Lamp Circuit Short to Ground
            Meine Deutung dazu wäre: Fehler der Kühlmittelfüllstanskontrollleuchte, wenn er überhaupt eine solche hat.
            Sonst wäre nur Kühlmittelkontrolleuchte anzunehmen.

            Und da hebi ich auch eine Liste der LR (Blink-)Fehlercodes vermutlich von einer RAVE CD, Mit dt. Übersetzung und Abhilfevorschlag:

            2-8 ambient pressure circuit / Umgebungsdruck Verbindung / Umgebungsdruck Sensor prüfen

            4-3 coolant temperature circuit / Kühlkreislauf Temperatur / Kühler, Schläuche, Lüfter prüfen

            Servus! pCelly
            Do not open Windows ;)

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              #7
              AW: Nanocom Evolution # Discovery II Automatik # Fehler P1884 + 20,2

              Hallo Ulf,

              vielen Dank für die Hinweise. Wie Du vermutest: mein Td5 hat gar keine Füllstandkontrolle . Bin mit dem neuen Sensor nun ca. 1.000 km gefahren und habe einige Protokolle erstellt - kann keine Unregelmäßigkeiten erkennen und im Fehlerspeicher ist nix, gar nix :].

              Leider schaltet die Automatik immer noch temporär etwas ruppig - aber ich bin da sicherlich übersensibilisiert :o. Vielleicht hilft ein weiterer Getriebeölwechsel oder der Tausch der Hardyscheibe, die ist halt nicht mehr neu .


              Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

              Norbert
              ... nach der Tour ist vor der Tour ...

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