am Sonntag gegen Mittag, nachdem ich bereits rund 200 km entspannt Autobahn gefahren war, bockte plötzlich der Disco X(. Leichte Steigung, Tempomat aktiv, Motor ca. 2.000 U/min, Wandlerüberbrückung aktiv, also ca. 90 km/h ... - hab kurzfristig Vollgas gegeben und die Automatik hat runtergeschaltet. Mit ca. 4.000 U/min und ca. 80 km/h bis zur Kuppe - grauer Abgasstrom im Außenspiegel erkennbar, nicht wild. Oben beschleunigte der Disco wieder leicht und ich habe Gas zurückgenommen. Hat wieder hochgeschaltet, bei ca. 100 km/h die Wandlerüberbrückung aktiviert und lief fast normal, nur, wenn ich beschleunigen wollte, waren starke Vibrationen spürbar - dachte erst an Kardanwelle ... - keine Kontrollleuchte aktiv. Konnte mit ca. 90 km/h unauffällig nachhause fahren. An der ersten Ampel nach der Autobahn musste ich eine Minute warten, der Motor schüttelte sich rhythmisch :(.
Montagabend kam Andreas (aka Oldwebble) mit seinem Nanocom Evo bei mir vorbei - auch nach dem Kaltstart tuckerte der Td5 unruhig. Den AAP-Sensor gereinigt, war wirklich dreckig, auch den Luftfilterkasten gereinigt. Immer noch unruhiger Lauf :o. Nach dem Löschen der Fehler lief er sanft wie gewohnt :). Auf der Probefahrt fingen die Probleme nach ca. 5 km wieder an . Noch ca. 5 km bis zur Autobahnabfahrt getuckert - angehalten und die Stecker von AAP-Sensor und LMM abgezogen, keine Änderung. Wieder die Fehler (siehe unten) ausgelesen und gelöscht und den Stecker zwischen kleinem und großem Motorkabelbaum gereinigt - war leicht schmutzig (Öl?) - die Ölfalle ist ja erst danach (darunter) montiert . Probefahrt (zum Stammtisch nach Dortmund) fortgesetzt - problemlos ca. 15 km gefahren. 4 Stunden gestanden, dann wieder ca. 25 km zurück, auch keine Auffälligkeiten.
Was bedeuten folgende Fehler, also, welcher Sensor hat was zu meckern?
CODE P1884
CAN MESSAGE MD_IND INVALIDE
(FLAG F_TL_MES)
(2,8) AMBIENT PRESSURE CIRCUIT, (LOG
(4,1) INLET AIR TEMPERATUR CIRCUIT,
(4,3) COOLANT TEPERATUR CIRCUIT; (
(24,7) PROBLEMS DETECTED WITH AUTO G
(27,4) INJECTOR 4 PEAK CHARGE LONG,
- und welcher Fehler deutet auf das Problem hin? Kann es am verschmutzten Stecker Motorkabelbaum gelegen haben? Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
Kommentar